Altsaxophon Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Feldfeger

Altsaxophon Weltklang

Beitrag von Feldfeger »

Hallo! Ich habe es wieder getan! Nachdem ich ein Tenorsaxophon von Weltklang gekauft und dummerweise wieder verkauft habe um mich zu verbessern :sad: , hab ich den Sound so vermisst, dass ich mir wieder eins kaufen musste. Diesmal ein Altsaxophon mit der Seriennummer 268xx. Es musss generalüberholtt werden. Nun, ich werde mein bestes tun. Ich war über das Intrument ungemein überrascht. Das Tenor mit der Nummer 21xxx sollte etwa aus der gleichen Zeit stammen. Stimmt das? Das Altsaxophon ist aber definitiv schwerer. Wie kann das ? Es ist an der Oberfläche silbrig aber rauh. Ist das Lack? Die Mechanik und Klappen sind allerdings versilbert! Das hatte ich bisher bei noch keinem Instrument erlebt.
Kann mir jemand was sagen?
Danke!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Altsaxophon Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Hallo feldfeger,

Ihre beiden Saxophone liegen etwa 3 bis 4 Jahre "auseinander". Das Alt wurde etwa 1968/69 gebaut, das Tenor schon im Jahre 1965.

Zu Gewicht, Mechanik, Klappen und weiteren technischen Details wird es sicher noch von befreundeten Experten Antworten geben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Feldfeger

Beitrag von Feldfeger »

Danke für diese Information!

Feldfeger

Beitrag von Feldfeger »

Mitlerweile habe ich erfahren, das das Instrument matt versilbert ist. Weiß jemand, wie man nicht nur Verfärbungen sondern auch richtigen Schmutz abkriegt? Allzusehr polieren zerstört den mattierten Eindruck.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo feldfeger,

nach Einsichtnahme in die originalen Aufzeichnungen der Saxophonproduktion von B & S kann ich das von mir errechnete Alter Ihrer beiden Instrumente bestätigen bzw. konkretisieren.

Ihr "Weltklang"-Alto wurde im Dezember 1968 ausgestoßen, das "Weltklang"-Tenor bereits im August 1965.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

intune

Beitrag von intune »

das geht feldfeger,

führt aber hier im forum zu weit.

vielleicht pm?

Antworten