EXAKTA Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Trompetenblume

EXAKTA Trompete

Beitrag von Trompetenblume »

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag beim Museum angerufen und mir eine Auskunft über eine Trompete erhofft. Die freundliche Dame hat mir dieses Forum empfohlen, da hier wohl geballte Fachkompetenz mit freundlichem Umgang gepaart ist. Mein Problem ist folgendes: Meine letzte aktive Musikerfahrung liegt über 30 Jahre zurück, als ich Xylophon gespielt habe, obwohl die Musiklehrerin meinte, dass mein Instrument wohl eher das Schlagzeug ist... :blush: ...d.h. ich habe null Ahnung!
Der Vater meines besten Freundes ist schwer erkrankt, er hat z.B. gerade seinen Xten Stent bekommen. Wie auch immer, beim Aufräumen in der Garage seines Vaters hat er u. A. eine Trompete gefunden, für die sein Vater vor langer Zeit wohl mal viel Geld bezahlt hat. Da er nicht den Trödeltrupp rufen wollte und er im Moment gerade sehr viel um die Ohren hat, hat er mich gebeten mich mal schlau zu machen und sie ggf. für ihn zuverkaufen. Da ich bei einer Behörde beschäftigt bin, habe ich natürlich viel mehr Zeit... :rolleyes:
Nachdem ich wirklich Stunden das Internet durchsucht habe und auch das Vorzeigen bei zwei Trompetern (fast) nichts gebracht hat, ist dies hier meine letzte Hoffnung.
Das einzige was ich bisher "erfahren" konnte: Es soll sich um eine Jazztrompete handeln und das Mundstück soll falsch sein.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem guten Stück sagen :blush:
Falls Detailfotos nötig sind, werde ich trotz schlechter Kamera mein Bestes geben!
LG
Micha
Dateianhänge
DSCF8354.JPG
DSCF8354.JPG (19.04 KiB) 778 mal betrachtet
DSCF8366a.jpg
DSCF8366a.jpg (30.67 KiB) 1332 mal betrachtet
DSCF8356a.jpg
DSCF8356a.jpg (34.2 KiB) 1332 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: EXAKTA Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Micha,

angeführte Trompete ist eine Perinet-Trompete, umgangssprachlich auch Jazztrompete genannt. Sie wurde hier bei uns in Markneukirchen gebaut, von der Firma A.K.Wunderlich. Geschichtliche Informationen, wenn gewünscht, finden Sie bei uns im Forum schon einige (benutzen Sie dazu die "Suchen-Funktion").

Leider ist die Perspektive in / aus welcher Sie das Mundstück fotographiert haben nicht geeignet, eine sichere Auskunft darüber zu geben. Ich tendiere aber auch dahin, dass es sich nicht um ein Jazztrompeten-Mundstück handelt.

Unser Forum dient dazu, bestmöglichste, fundierte Auskünfte zu Instrumenten, deren Herstellern und Besonderheiten zu geben. Daher hoffe ich, Sie verstehen Ihre Anfrage nicht als Verkaufsangebot.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Trompetenblume

Re: EXAKTA Trompete

Beitrag von Trompetenblume »

Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Da hätte ich mir ja die stundenlange Suche im www sparen können.... ;-) Nein, bevor ich Fachleute mit Anfängerfragen nerve, finde ich es nur fair sich ruhig selber mal zu bemühen. Ich muss mich auch entschuldigen, selbstverständlich erwarte ich keine Expertise mit genauer Wertangabe, meine Anfrage soll auch kein Verkaufsangebot sein. Das hätte ich klarer rausstellen sollen! :blush: Wir hatten nur überhaupt keine Ahnung womit wir es zu tun haben...ja ok, es ist wohl eine Trompete...aber sonst...? Einer der Trompeter hat sogar behauptet sie wäre in Russland hergestellt und damit nur das Metall wert, aus dem sie besteht. Das konnten wir uns aber nicht vorstellen....
Ich werde dann Dienstag mal die Suchfunktion bemühen und falls ich mich zu dumm anstelle, Mittwoch hier einfach nochmal frech posten.
Vielen Dank nochmal,
LG Micha

Antworten