Hallo,
ich bin Neuling im Forum und habe von Bekannten eine alte Tuba bekommen. Die Marke ist Weltklang,GBR, Seriennummer: 05015 oder 95015 (die erste Ziffer ist schwer lesbar). Ich tippe auf eine 9.
Ich wüsste gerne das Herstellungsjahr und die Stimmung (B,C,Es,F?)
Eigentlich möchte ich dieses schöne Stück wieder herrichten lassen. Im Moment ist sie angelaufen und verbeult, aber spielbar. Ich werde sie mal einem Instrumentenbauer zeigen.
Danke für die Hilfe.
Gruà aus Hammelburg, Unterfranken.
Alte Tuba von Weltklang ! Suche nähere Info´s
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Alte Tuba von Weltklang ! Suche nähere Info´s
Hallo genzly,
nach Vergleichen mit anderen (Metallblas-) Seriennummern von Instrumenten des VEB B & S kann ich die Herstellungszeit -bei der wahrscheinlicheren Nummer 95015- in das Jahr 1974 datieren.
Genaueres und die Bestätigung des geschriebenen dann aber erst nach Einsichtnahme in die Bücher.
Bis dahin mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller
nach Vergleichen mit anderen (Metallblas-) Seriennummern von Instrumenten des VEB B & S kann ich die Herstellungszeit -bei der wahrscheinlicheren Nummer 95015- in das Jahr 1974 datieren.
Genaueres und die Bestätigung des geschriebenen dann aber erst nach Einsichtnahme in die Bücher.
Bis dahin mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller
Vielen Dank für die Info.
LG
genzly
LG
genzly
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Hallo genzly,
nach erfolgter Recherche bestätigt sich das Alter Ihrer Tuba, sie wurde im Juli 1974 gebaut bzw. fertiggestellt. Dem Eintrag folgend handelt es sich um eine B-Tuba mit 4 Zylinderventilen der Marke "Weltklang", Modell Nr. 103.
Gerne können Sie sich auch bei uns in Markneukirchen über / für eine Reparatur kundig machen, Instrumentenmacher dafür haben wir genug zu bieten.
Mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller
nach erfolgter Recherche bestätigt sich das Alter Ihrer Tuba, sie wurde im Juli 1974 gebaut bzw. fertiggestellt. Dem Eintrag folgend handelt es sich um eine B-Tuba mit 4 Zylinderventilen der Marke "Weltklang", Modell Nr. 103.
Gerne können Sie sich auch bei uns in Markneukirchen über / für eine Reparatur kundig machen, Instrumentenmacher dafür haben wir genug zu bieten.
Mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller