Wer kennt den Hersteller vom B&S Flügelhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Deichbläser

Wer kennt den Hersteller vom B&S Flügelhorn

Beitrag von Deichbläser »

Sehr geehrter Herr Weller
Im Fundus von meinem Posaunenchor habe ich ein schönes Flügelhorn gefunden. Folgende Angaben: B&S Markneukirchen Klingenthal. Nr.: 135334 ( oder 136334 ) Made in GDR. Ist der Hersteller bekannt? Ich möchte es gerne restaurieren lassen, eventuell eine Ausgleichszug 3. Ventil nachrüsten. Der Zustand ist sehr gut, ein paar kleine Beulen, Maschine sehr gut. Gibt es da eine gute Adresse?
Ich freue mich auf eine Antwort
Peter

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Wer kennt den Hersteller vom B&S Flügelhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Peter,

eigentlich ganz einfach, der Hersteller Ihres Flügelhorns ist der VEB (Volkseigener Betrieb) B & S Markneukirchen / Klingenthal. Geschichtliche Informationen zu dieser Firma, jetziger Nachfolgebetrieb ist die B & S GmbH, finden Sie bei uns hier im Forum schon sehr viele. Gehen Sie bitte einmal in die "Suchen-Funktion", Sie werden genügend Daten finden.
Da ich davon ausgehe, Sie haben ein Flügelhorn mit Zylinderventilen vor sich (weil Sie es ja in ihrem Posaunenchor gefunden haben), wird das Instrument im Werk II des VEB B & S in Klingenthal angefertigt worden sein.
Wenn Sie möchten, werde ich recherchieren, in welchem Jahr denn dieses Flügelhorn gebaut wurde.

Adressen von vogtländischen Metallblasinstrumentenmachern finden Sie auch auf der Startseite unseres Museums.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Peter,

Ihr Flügelhorn wurde im Oktober 1977 angefertigt, alles andere wie bereits berichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Deichbläser

Beitrag von Deichbläser »

Lieber Mario Weller
herzlichen Dank für die unfangreiche Auskunft. Ich werde das Flügelhorn in Markneukirchen überholen lassen.
Herzliche Grüße von Peter Gallikowski

Antworten