Transponierende Instrumente
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Transponierende Instrumente
Hallo, eine Frage: Ist die F-Tuba ein transponierendes Instrument. ich habe in verschiedenen Büchern nach gesehen, die einen sagen so die anderen so: kann jemand helfen?Vielen dank 

-
Re: Transponierende Instrumente
Hallo tubafon!
Ich würde die Frage ganz praktisch beantworten:
Da die meisten Tuba-Noten für B-Tuba geschrieben sind, wäre eine F-Tuba ein transponierendes Instrument, denn die F-Tuba ist eine Quinte höher... Um die Noten passend mitspielen zu können must Du entsprechend transponieren.
..ähnlich verhällt es sich, wenn Noten für Es-Tuba geschrieben wurden (heute beinah nicht mehr in Gebrauch). Auch hier wäre die F-Tuba ein transponierendes Instrument.
Neuere Notenausgaben haben aber für die Tuba meist beide Stimmungen (F und B) beiliegend. Findest Du also ein Notenblatt für F-Tuba, dann hast Du kein transponierendes Instrument.
Somit sind beide Antworten möglich.
LG Wolfram
Ich würde die Frage ganz praktisch beantworten:
Da die meisten Tuba-Noten für B-Tuba geschrieben sind, wäre eine F-Tuba ein transponierendes Instrument, denn die F-Tuba ist eine Quinte höher... Um die Noten passend mitspielen zu können must Du entsprechend transponieren.
..ähnlich verhällt es sich, wenn Noten für Es-Tuba geschrieben wurden (heute beinah nicht mehr in Gebrauch). Auch hier wäre die F-Tuba ein transponierendes Instrument.
Neuere Notenausgaben haben aber für die Tuba meist beide Stimmungen (F und B) beiliegend. Findest Du also ein Notenblatt für F-Tuba, dann hast Du kein transponierendes Instrument.
Somit sind beide Antworten möglich.
LG Wolfram
W.Hartmann
Meister für Metallblasinstrumente
Meister für Metallblasinstrumente