Guten Abend.
Die habe ich heute bei eBay gesehen: den Hersteller kannte ich nicht, vor allem aber fiel mir auf, daà sie ein gedeckeltes C-Loch hat: ungewöhnlich, vielleicht wegen einer Behinderung? Zu finden unter (verlinken soll man das ja nicht):
"Alte Klarinette aus DDR antik Carl Kretzschmar"
Gruà Michael
Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen
ich tippe auf fehlenden ringfinger, oder eben auf eingekürzten und somit auf eine verletzung.
ich meine so etwas auf einer graessel auch gesehen zu haben.
ich meine so etwas auf einer graessel auch gesehen zu haben.
Ich habe den Verkäufer gefragt, und genau das war's. Und ist etwas über Kretzschmar bekannt? M.
händler bei neukirchen - nähe adorf. 

-
- Mitglied des Museumsvereins
Entgegen sonstiger Feststellungen, die uns oft zu Händlern führen, welche von anonymen Handwerkern beliefert wurden, ist es hier jetzt anders.
Karl / Carl Kretzschmar war selbständiger Holzblasinstrumentenmacher. Korrekte Lebensdaten habe ich zwar nicht, aber lt. einer Innungsliste wurde er 1885 geboren und wohnte 1938/39 in der BismarckstraÃe, vorher lt. Adressbuch 1937 in der Wernitzgrüner Str. 20.
Das Instrument kann auch erst später umgebaut worden sein, das gab es nach dem Krieg häufiger.
Herzliche GrüÃe
E. Weller
Karl / Carl Kretzschmar war selbständiger Holzblasinstrumentenmacher. Korrekte Lebensdaten habe ich zwar nicht, aber lt. einer Innungsliste wurde er 1885 geboren und wohnte 1938/39 in der BismarckstraÃe, vorher lt. Adressbuch 1937 in der Wernitzgrüner Str. 20.
Das Instrument kann auch erst später umgebaut worden sein, das gab es nach dem Krieg häufiger.
Herzliche GrüÃe
E. Weller
hm, habe meine info aus dem langwill!