hallo,
ich bin neu in diesem forum und suche jemanden, der mir etwas zu einer geige sagen kann.
Geige mit beschriftung:
Carl Friedrich Meinel, aufkleber innen (Art)Stradivari 1734,
Reparatur Fa. Schröder,Gotha 1881
2 Bögen,
Monogramm Rückseite C.F.M
gerne sende ich auch bilder zu dem instrument.
geige von CARL FRIEDRICH MEINEL ?
Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann
-
- Geigenbaumeister
Hallo Olaf,
Carl Friedrich Meinel gab es gleich drei Geigenbauer im heutigen Klingenthal (damals Brunndöbra und Untersachsenberg). Sie lebten 1775 - 1843, 1779 - 1812 und 1796 - 1844. Ob einer davon und wenn ja welcher von ihnen die Geige gebaut hat, vermag ich wirklich nicht zu sagen.
Zu Stradivari sag ich nix.
Christian Schröder war Instrumentenmacher in Gotha, er wird halt auch mal eine Geige repariert haben, obwohl er nicht als solcher geführt wird.

Mit freundlichen GrüÃen
Udo
Carl Friedrich Meinel gab es gleich drei Geigenbauer im heutigen Klingenthal (damals Brunndöbra und Untersachsenberg). Sie lebten 1775 - 1843, 1779 - 1812 und 1796 - 1844. Ob einer davon und wenn ja welcher von ihnen die Geige gebaut hat, vermag ich wirklich nicht zu sagen.
Zu Stradivari sag ich nix.
Christian Schröder war Instrumentenmacher in Gotha, er wird halt auch mal eine Geige repariert haben, obwohl er nicht als solcher geführt wird.
Na Bilder schauen wir doch alle gern angerne sende ich auch bilder zu dem instrument.

Mit freundlichen GrüÃen
Udo
Re: geige von CARL FRIEDRICH MEINEL ?
hallo,
hier erst ein mal vorab 2 bilder der geige.
ich kann leider erst über fingsten ein paar genauere machen.
vieleicht reichen die bilder ja für eine erste einschätzung.
hier erst ein mal vorab 2 bilder der geige.
ich kann leider erst über fingsten ein paar genauere machen.
vieleicht reichen die bilder ja für eine erste einschätzung.
- Dateianhänge
-
- Bild 2651.jpg (54.34 KiB) 11085 mal betrachtet
-
- Bild 2641.jpg (64.96 KiB) 11085 mal betrachtet
-
- Geigenbaumeister
Hallo Olaf,
nichts für ungut, aber das ist so ein biÃchen, als sollte man von einem alten Klassenfoto auf den Stammbaum des oben hinten rechts stehenden Jungen schlieÃen...
Bilder in BriefmarkengröÃe reichen für die erste Einschätzung, daà es sich um eine braune Geige in grünem Etui handelt, na gut, wobei die Geige vom Umrià her schon nach Klingenthal passen könnte.
Mit freundlichen GrüÃen
Udo
nichts für ungut, aber das ist so ein biÃchen, als sollte man von einem alten Klassenfoto auf den Stammbaum des oben hinten rechts stehenden Jungen schlieÃen...

Bilder in BriefmarkengröÃe reichen für die erste Einschätzung, daà es sich um eine braune Geige in grünem Etui handelt, na gut, wobei die Geige vom Umrià her schon nach Klingenthal passen könnte.
Mit freundlichen GrüÃen
Udo