B&S Tenorsaxophon Seriennummer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Leobfv

B&S Tenorsaxophon Seriennummer

Beitrag von Leobfv »

Hallo,

ich hätte gerne nähere Informationen (Herstellungsdatum etc.) zum meinem B&S Medusa Tenorsaxophon mit der Seriennummer 014710. Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Leobfv

Re: B&S Tenorsaxophon Seriennummer

Beitrag von Leobfv »

Hat wirklicj keiner Informationen zum Herstellungsdatum. Wäre sehr hilfreich!

MfG Leobfv

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Leobvf,

natürlich hat jemand die Informationen. Aber zum besseren Verständnis:
Bei B & S, die einst auch Saxophone hergestellt haben, gibt es entsprechende Aufzeichnungen. Da das Saxophonbaukapitel in der Firma abgeschlossen ist, hat man verständlicherweise wenig Zeit, sich um offizielle Anfragen zu kümmern.
Unser Mitarbeiter (gleichzeitig mein Bruder) Mario Weller arbeitet bei B & S. Er baut aber Waldhörner und blickt gelegentlich auch in die alten Nummernbücher. Das macht er in seiner Freizeit und dann ist es effektiv, wenn einige Anfragen zusammenkommen.
Am 25.06. begann nicht nur das Wochenende, sondern auch die Sommerferien. So ist es verständlich, dass unser Forumsmoderator (zumal frischgebackener Vater) nicht gleich eine Antwort liefern kann. Aber Sie werden zu gegebener Zeit sicherlich von ihm hören.

Viele Grüße
E. Weller

Leobfv

Beitrag von Leobfv »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich nicht und ist wirklich sehr freundlich von ihnen. Meine Glückwünsche an den frisch gebackenen Vater!

MfG Leobfv

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Leobfv,

danke für die Glückwünsche. Hier nun meine leider nicht zufriedenstellende Antwort zu Ihrer Frage.
Bisher konnte ich schon vielen Musikern und Sammlern bei der Suche nach dem Alter ihrer Weltklang- und / oder B & S -Saxophone helfen. Nicht so in Ihrem Fall.
Es existieren zwar einige bzw. schon viele Saxophon-Bücher aus der Zeit vor 1990, aber die Aufzeichnungen dannach sind leider verschollen. Es ist auch schon mehrmals bei B & S danach gesucht worden, jetzt erneut nach Ihrer Anfrage, aber bisher ohne Erfolg.
Durch Auflösung der Saxophonabteilung und Einstellung der Produktion von sämtlichen Saxophonenmodellen sind diese Daten wohl auf immer verloren.
Da Sie jedoch ein Medusa besitzen, läßt sich das Alter ziemlich gut eingrenzen. Die "Medusa-Serie" wurde ausschließlich im Zeitraum von Mitte 2001 bis Februar 2005 hergestellt. Die ersten wenigen Prototypen und Muster bereits im Jahre 2000.

Ich hoffe Ihnen damit wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Leobfv

Beitrag von Leobfv »

Vielen Dank für die Mühe, das hat mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.

Antworten