ich war vor einigen Tagen beim Stöbern in Geigenbeiträgen (war es bei der Hoyergeige?) auf einige von euch gestoÃen und hatte mich darüber gefreut, weil ich selbst auch eine bin...
(Keine Hoyergeige natürlich, sondern eine Linkshänderin

Und nachdem Mario nun wieder für reibungslose Kommunikationswege gesorgt hat (s. technische Probleme...)
nehme ich nochmal einen neuen Anlauf-:
Ich gehöre zur Gattung der "umgeschulten" Linkshänderinnen, d.h. ich musste in der Schule mit rechts schreiben lernen.
Alles andere weiterhin mit links.
Die ersten Saiteninstrumente spielte ich wie meine MitgespielInnen rechtsherum (Gitarre mit 14, Cister mit 15, später Banjo und noch so dies und das). Und da es mir Spaà machte und ich relativ viel spielte, klappte es auch irgendwie, ohne dass ich mir über meine Händigkeit groà Gedanken machte.
Ich hatte aber immer irgendwie das Gefühl, dass ich mich, wenn es schneller wurde, verkrampfte, mit rechts hakte, an Grenzen stieÃ.
Irgendwann hab ich sie dann umgespannt, erst die Gitarre, dann das Banjo. - Aber da ich ja rechtsherum schon spielen konnte, war das ein völlig neues Lernen. Ein gutes neues stimmiges Gefühl zwar. Nur mühsam und langsam...
Und weil ichs ja schon konnte und eigentlich mit den anderen auch gerne schnell wieder mitspielen wollte, hab ich nach einigen Monaten entnervt die Saiten wieder umgedreht und wieder rechtsherum weitergespielt, routinierter zwar, aber "begrenzt"...
Auch eine Geige gehörte zu meinem Bestand. Mit der hab ich jedoch nie warmwerden können. Hin und und wieder mal hervorgeholt, rechtsherum versucht, war sie mir immer fremd, klang kratzig, war schwer zu spielen. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufnehmen.
Bis ich sie vor wenigen Monaten kurzentschlossen umgerüstet habe.
Und das ist das beste, was mir seit langem passiert ist!
Seit den Weihnachtsferien spiele ich fast täglich, und ich genieÃe es! Die Melodien flieÃen so in die Finger, ungeübt zwar noch, aber es fällt mir plötzlich leicht!!! Ich habe Verbindung zu ihr aufgenommen. (Oder sie zu mir?)
Hallo Mario, die Stunde ist fast um, ich beende die Sitzung vorsichtshalber erstmal...
Ãber linkshändige Rückmeldungen würde ich mich glatt freuen

Bine