ich habe zwei Gitarren aus einem Nachlass bekommen, die eine ist eine Musima Classic 135 von 1986 mit einem traumschönen Klang, alles massiv, Riegelahorn, Mahagoni, Palisander, Fichte. Da habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte mit der ungefähren Schätzung des Wertes? Das Instrument ist in Topzustand mit nur einer winzigen Macke am Binding vorne oben, da wo der Arm aufliegt.
Mit den Marktpreisen in diesem Sektor kenne ich mich leider kaum aus, ich bin eigentlich mehr von der Stahlseitenfraktion und das auch noch elektrisch ...

Die andere Gitarre ist eine alte Jazzgitarre ebenfalls voll massiv, Reigelahorn, Fichte, Perlmuttinlays im Griffbrett, Griffbrettholz weiss ich nicht, ist schwarz/Schellack (nehme ich an vom "Lackfeeling", von der Bauweise und der Form von Brücke und Saitenhalter tippe ich auf Migma/Seifert. Aber auch da bin ich mir nicht so sicher und ebenfalls die Frage nach dem Wert stellt sich. Ich hänge mal paar Bilder dran und würde mich sehr freuen über Informationen! Ich bin von den beiden Instrumenten ziemlich begeistert.
Ich habe eine kleine Werkstatt in Berlin, aber wie gesagt, mein Wissen ist noch begrenzt und ich möchte vor allem bei der Migma (?) nichts falsch machen. Diese hat stark abgenutzte Bünde und der Hals krümmt sich auch schon ein wenig und ist nicht richtig befestigt (da muss ich erst mal so einen Schlüssel auftreiben), ich nehme aber an, dass man bei so einer Gitarre nicht einfach mal so das Griffbrett abrichtet und neu bundiert... bei völlig kaputten alten Framussen vom ebay habe ich da keine Skrupel, aber bei sowas schon.
Also, ich pack jetzt mal ein paar Bilder hierhin.
Danke im voraus für eure/Ihre Hilfe!
Grüsse aus Berlin, Michaela Hartmann
