Fritz Weise - Magdeburg

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Corvinus

Fritz Weise - Magdeburg

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
ich suche Informationen zum Instrumentenbauer Fritz Weise aus Magdeburg. Im Netz finde ich nur vereinzelt Instrumente von Fritz Weise (einige Waldhörner, einige Doppel-Tuben in F/C).

Weiß jemand, wann er tätig war und welche Zielgruppe (Amateur/Profi) seine Instrumente hatten?

Viele Grüße

Schrottsammler

Re: Fritz Weise - Magdeburg

Beitrag von Schrottsammler »

Corvinus hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 12:55
Hallo,
ich suche Informationen zum Instrumentenbauer Fritz Weise aus Magdeburg. Im Netz finde ich nur vereinzelt Instrumente von Fritz Weise (einige Waldhörner, einige Doppel-Tuben in F/C).

Weiß jemand, wann er tätig war und welche Zielgruppe (Amateur/Profi) seine Instrumente hatten?

Viele Grüße
:sorry: mir sagt der Name gar nix... :unknow: aber F-C Tuben werden ziemlich sicher nicht für den Amateur Bereich gebaut worden sein.... ;-)
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

tobi

Beitrag von tobi »

Corvinus hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 12:55
ich suche Informationen zum Instrumentenbauer Fritz Weise aus Magdeburg. I
Hallo Corvinus,

ich habe ein kleines Puzzlestück gefunden:

"
Fritz Weise, Metallblasinstrumentenmacher.
Nachgewiesen ab ca. 1920 (evtl. früher) in Magdeburg.
Weise hatte sich auf den Hornbau spezialisiert und bezog die Mschinen von --> Dreier und --> Peter aus Markneukirchen.
"

Quelle Dullat, Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher

VG, Tobi.

Corvinus

Beitrag von Corvinus »

Hallo Tobi,
Herzlichen Dank für die Info.

Ich konnte am Wochenende ein Tenorhorn kurz anspielen und fand den Klang und die Intonation sehr gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Instrument so alt ist.

Viele Grüße

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Corvinus,

leider kann ich den Infos von Tobi nur zustimmen, dass Informationen zu / über Fritz Weise sehr rar sind. Puzzlesteine wie die Information in Herrn Dullats Buch sind auf dessen Recherchen hier in Markneukirchen zurückzuführen, aber dann sind diese auch schon erschöpft. Einzig, dass Weise ebenso Schallstücke in Markneukirchen (Firma William Voigt) einkaufte, kann ich noch ergänzen.

Die Erinnerungen, dass Weise hier im Vogtland Maschinen und Schallstücke kaufte, reichen in die Mitte, maximal Ende der 1950er Jahre zurück. Daher sollte Weise in diesem Zeitraum noch aktiv gearbeitet haben.

An Instrumenten aus seiner Werkstatt kann ich zusätzlich von Zylindertrompeten und F-Waldhörnern berichten. Die von mir bisher gesehenen Doppelhörner waren allesamt kombinierter Art, ein separates ist mir noch nicht begegnet (wäre aber überaus interessant!).

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten