Alter einer Trompete mit Stempel M. Enders Mainz?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Wendelin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 19:57

Alter einer Trompete mit Stempel M. Enders Mainz?

Beitrag von Wendelin »

Sehr geehrtes Forum,

die abgebildete Trompete trägt den Schriftzug "M. Enders Mainz". Ich denke es bezieht sich auf Max Enders, der das Atelier von C. A. Müller übernommen hat und das muss noch vor 1901 gewesen sein. Mehr habe ich bei meiner Internetrecherche leider nicht herausgefunden. Kann jemand einschätzen, wie alt diese Trompete ungefähr ist und ob die bei M. Enders selbst gefertigt wurde oder ob es sich um Handelsware handelt? Die Trompete ist relativ leichtgewichtig. Ich wäre auch dankbar für Infos zur Wirkungszeit von Max Enders und ob seine Nachfolger weiterhin mit dem Stempel "M. Enders Mainz" produziert haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Wendelin
Dateianhänge
Trompete M Enders.jpg
Schriftzug.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1450
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter einer Trompete mit Stempel M. Enders Mainz?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Wendelin,

ja, natürlich ist das ein Instrument von der Mainzer Werkstatt Max Enders. Es ist anzunehmen, dass Enders um 1900/1901 bereits mit seinem Namenszug gravierte, vorher kurze Zeit (1898/99) als "Enders & Lang".

Es gab mehrere verschiedene Arten der Gravuren und auch Stempel (mindestens sieben). Meist war natürlich Mainz als Ort der Werkstatt angegeben, aus dem Zeitraum 1943 bis 1957 finden sich auch Instrumente mit der Gravur "M. Enders, Erlbach, früher Mainz".

Häufig wird nur von einem Max Enders ausgegangen, doch sein Sohn gleichen Rufnamens führte bis zu seinem Tod 1975 die Werklstatt erneut in Mainz.

Ob diese Trompete von Max Enders sen. (vor 1925), Max Enders jun. (nach 1925) oder gar Handelsware aus den 1960er Jahren ist, kann ich leider nicht beantworten, da ist alles möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Instrumantik
Beiträge: 119
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Alter einer Trompete mit Stempel M. Enders Mainz?

Beitrag von Instrumantik »

Guten Morgen,
die Befestigungsschraube für die Marschgabel (Notenhalter) und der Lagerbock für die Wasserklappe sehen nach "30er Jahre" aufwärts aus.

Viele Grüße
Dirk Arzig

www.Arban200.de

Antworten