Clewing Taschenhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
doppeldippel

Clewing Taschenhorn

Beitrag von doppeldippel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze von einem ehemaligen, verstorbenen Mitarbeiter von B&S ein Clewing Taschenhorn mit der Gravur "B&S, 30 Jahre, Markneukirchen, Klingenthal". Können Sie mir sagen wann dieses Jubiläum genau war ? Das Horn befindet sich in einer weißen Geschenkschatulle, es trägt am Mundrohr nicht mehr die Aufschrift "Made in GDR" und hat eine Messing "Panzerkette" als Aufhänger. Ist die Panzerkette auch Original zum Horn ?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Frankenstein

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Clewing Taschenhorn

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Frankenstein,

der VEB B & S wurde am 01.01.1953 gegründet, dass Jubiläum fand also im Jahre 1983 statt. Die Taschenjagdhörner wurden stest ohne Seriennummer ausgeliefer. Wie viele mit dieser Sondergravur zum 30ten Firmenjubiläum versehen wurden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Stellen Sie uns doch bitte ein Foto der Kette und der Oberzwinge zur Verfügung, Abbildungen Ende der 80er Jahre zeigen nie eine solche.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

doppeldippel

Herzlichen Dank für Ihre Information, Herr Dr. Weller....die Fotos kommen mehrfach per Mail, da sehr groß
Dateianhänge
Foto 1
Foto 1

doppeldippel

Aufgrund der Größe des .jpg geht nur ein Foto. Liebe Grüße Stefan Frankenstein

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Frankenstein,

vielen dank für das Foto. Meine heutigen Nachfragen ergaben, dass die Kette als Original zu gelten hat, die Jubiläums-Taschenjagdhörner (außer der Sondergravur) ganz der Standardausführung mit Neusilberkranz entsprachen.

Historisch wichtig, zumindest für mich: damals bekam JEDER Mitarbeiter von B & S ein solches Instrument als Präsent in einer hellgrauen / weißen Schachtel von seinem Arbeitgeber geschenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

doppeldippel

Ganz lieben Dank, Herr Dr. Weller ! Alles Informationen, die auch für mich sehr interessant sind. Ihnen ein Dankeschön und einen guten Abend. Stefan Frankenstein

Antworten