B & S Baßposaune

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Posaunchen

B & S Baßposaune

Beitrag von Posaunchen »

Ich habe schon seit ca. zehn Jahren - eine damals schon gebraucht gekaufte - Baßposaune von B & S Markneukirchen. Sie hat die Serienummer 210907. Können Sie mir sagen, wann sie gebaut wurde und um welches Model es sich handelt?

Danke.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: B & S Baßposaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Posaunchen,

Ihre Bassposaune wurde im Mai 1986 gebaut bzw. in diesem Monat ausgeliefert. Es handelt sich um das damalige zweiventilige Modell Nr. 3060 in B/F/Es, welches dann nach der Wende ca. im Jahre 1999 / 2000 durch das Nachfolgemodell 3061 (mit zusätzlichem D-Zug) "abgelöst" wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Posaunenfreund

Beitrag von Posaunenfreund »

Schönen Guten Abend,

mich interessiert eine gebrauchte B&S Bassposaune (für unter 1000€), mit der Seriennummer 0249290.
Meine Frage wäre ob dieses Instrument, für einen ambitionierten Spieler, zu empfehlen wäre und wann es denn gebaut wurde ?

Mit freundlichen Gruß

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Posaunenfreund,

die betreffende Posaune wurde im Juni 1989 gebaut bzw. in diesem Monat ausgeliefert. Die damalige Modellbezeichnung war Nr. 3060 Kl.

Anhand des Alters und, wenn der bauliche Zustand noch ein ordentlicher ist, sollte dieses Instrument auch heute noch für ambitionierte Musiker geeigent sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Posaunenfreund

Beitrag von Posaunenfreund »

Vielen Dank Herr Weller für Ihre Antwort.
Ich habe mich nun aber für eine gebrauchte Tenorposaune Yamaha YSL-646 entschieden.
Das Instrument hat meiner Meinung nach eine schöne warme Klangfarbe über alle Register hinweg.

Mit freundlichen Gruß

Dirk Rohde

Antworten