Silberne Klarinette "Markneukirchen", dt. System

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Natalie

Silberne Klarinette "Markneukirchen", dt. System

Beitrag von Natalie »

Hallihallo,

ich wende mich an dieses Forum, da ich eine sehr schöne Klarinette von meinem Großvater geerbt habe die ich sehr gerne spiele, die aber doch etwas ungewöhnlich ist. Ich bekomme jedesmal viele Fragen gestellt die ich leider nicht beantworten kann.

Meine Klarinette ist silbern und bis auf Birne und Mundstück in einem Stück und hat glücklicherweise (für mich) das deutsche System.
Auf den Trichter sieht man eine eingeprägte Lyra sowie die Aufschrift "Gemog" und "Markneukirchen" und "Alemania" ansonsten ist hinten auf dem Trichter eine 2006 geprägt und darunter ganz ganz klein und dünn "Germany".

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir vielleicht etwas mehr über dieses Instrument sagen könnten.

Vielen Dank.

Natalie

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins

Re: Silberne Klarinette "Markneukirchen", dt. System

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Nathalie,

Ihrer Beschreibung nach haben Sie eine Metallklarinette der Gebrüder Mönnig. Diese Firma hat in den 1920er/30er Jahren sehr viele (mehrere Tausend) Metallklarinetten hergestellt, die meisten davon im Boehmsystem. Das Kürzel „Gemog“ ist mir aus den Katalogen als „Cabel-Adresse“ bekannt, offenbar so etwas wie die Telegramm-Anschrift. Ihr Instrument belegt, dass es neben der ausgeschriebenen Firmenbezeichnung auch auf den Instrumenten verwendet wurde.
Die 2006 dürfte keine Seriennummer sein, denn eine Platzierung auf dem Becher ist ungewöhnlich.

Viele Grüße
E. Weller

EKra

Re: Silberne Klarinette "Markneukirchen", dt. System

Beitrag von EKra »

Hallo Natalie,
ich habe Ihre Frage und die Antwort von Dr. Weller gelesen. Es freut mich, daß Sie eine Metallklarinette im deutschen System spielen, die in Markneukirchen gebaut wurde. Auch ich spiele eine Metallklarinette, und zwar in der New Orleans Jazzband meines Marburger Freundes Dr. Dr. Klapproth: es ist ein amerikanisches Modell, das 1932 von Harry PEDLER in Elkhart/Indiana im deutschen (!) System gebaut wurde. In den USA wird das Instrument als Albert-Metallklarinette bezeichnet (Klarinetten im französischen System heißen wie bei uns Boehm-Klarinetten). Im alten Jazz wurden/werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer Albert-Klarinetten gespielt, also Klarinetten in deutscher Griffweise – meist aus Holz. George Lewis machte 1943/44 jedoch mit einer Metallklarinette - es ist dasselbe Modell wie ich es spiele - seine berühmten Schallplattenaufnahmen für Bill Russell. Woody Allen, der sich auch dem New Orleans Jazz verschrieben hat, wollte schon mehrmals meine rare PEDLER kaufen. Er spielt derzeit eine Albert-Holzklarinette von BUFFET (früher eine von RAMPONE).
Unter meinen gesammelten und von mir zumeist selbst restaurierten Metall-klarinetten (1/3 sind im Albert- und 2/3 im Boehm-System) befinden sich auch einige in den USA gekaufte MÖNNIG-Modelle im deutschen und französischen System. Ein Modell davon dürfte Ihrer Metallklarinette entsprechen: neben der Bechergravur (allerdings mit "MOENNIG Artist") trägt meine MÖNNIG Albert-Metallklarinette auf der Rückseite oberhalb des Rings (’rim’), der die Stelle zwischen Schallröhre und Schallbecher einfaßt, die Seriennummer "4004“ und darunter in Großbuchstaben den englischen Namen des Herstellerlands
“GERMANY“. Die “2006“ bei Ihrer MÖNNIG ist also tatsächlich die Seriennummer!Zwei weitere MÖNNIG Albert-Metallklarinetten meiner Sammlung sind die um 1930 in Markneukirchen unter dem Namen Harry BETTONEY, Boston/Massachusetts für die US Armee hergestellten Instrumente mit den Seriennummern “V775“ und
“V777“, wobei der Zusatz “GERMANY“ etwas versteckt unter der Achse für den e(h1)/f(c2)-Verbindungshebel in die Schallröhre eingraviert ist. Alle drei MÖNNIG Albert-Metallklarinetten haben wie meine PEDLER 4 Fingerringe, 4 Rollen, 3 Triller-klappen und eine gerade Oktavklappe. Darüber hinaus besitze ich noch eine MÖNNIG Metallklarinette im deutschen System mit 5 Fingerringen, 4 Rollen, 4 Trillern und einer gebogenen Oktavklappe; das Instrument trägt die Gravur “Meinel & Herold Klingenthal“ (Seriennr. 34517). Übrigens spielte bis vor wenigen Jahren Heinz Mühlbauer alias Henry Arland - „Der Mann mit der goldenen Klarinette“ - eine MÖNNIG Boehm-Metallklarinette, die mit “Robert Durand Professional“ (Seriennr. 20218) graviert ist. Ein solches Modell befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung (Seriennr. 21703) und ein weiteres Modell habe ich meinem australischen Jazz-freund Jack McLaughlin ausgeliehen, der wegen altersbedingten Problemen beim Spreizen der Finger seine Albert-Metallklarinette nicht mehr spielen kann (bei Boehm-Klarinetten liegen die Fingerlöcher enger beieinander). Wie bei meiner MÖNNIG Albert- und “Meinel & Herold“ Metallklarinette ist bei den “Robert Durand“ Metallklarinetten hinten auf dem untersten Teil der Schallröhre unterhalb der Seriennummer auch “GERMANY“ eingraviert; dies ist auch der Fall bei den unter dem Namen “MOENNIG BROS.“ und “Wm. Nuernberger“ in die USA exportierten Boehm-Metallklarinetten.
Oft hört und liest man, Metallklarinetten seien lauter und durchdringender als Holz-klarinetten, weshalb sie sich auch besser für den Jazz eignen würden. Da ich auch eine größere Anzahl von Holzklarinetten besitze - besonderes Augenmerk richtete ich auf alte Holzklarinetten im Albert-System, wie sie von New Orleans-Musikern gespielt wurden (BUFFET, NOBLET, SELMER, CONN, PENZEL-MUELLER) - weiß ich, daß eher das Gegenteil stimmt: Holzklarinetten klingen eigentlich lauter und durch-dringender. Sowieso sind für Klang und Lautstärke mehr das Mundstück und die Blätter maßgebend.
Im Internet können Sie von mir verschiedene Beiträge in Englisch über Metall-klarinetten finden:
http://www.new-orleans-delight.dk/Sidst ... 0Made.html
http://www.new-orleans-delight.dk/Sidst ... rinet.html
www.new-orleans-delight.dk/Sidste%20nyt/Pedler.html
http://www.new-orleans-delight.dk/Sidst ... Kraut.html
Freundliche Grüße
Eberhard Kraut (chris.ebe@t-online.de)

Antworten