hallo aus Suhl !
ich habe eine Frage:
die als Link ( http://musima-gitarren.de.tl/unbekannte-Geige.htm ) angehängte Geige habe ich vor ein paar Jahren bei eb... ersteigert.Der damalige Verkäufer gab zu verstehen,daà er das Instrument auf den Sperrmüll wirft,falls sich kein Bieter findet.Aus diesem Grund habe ich darauf geboten und bekam die Fiedel.
Im inneren gibt`s einen Zettel:
Antonius Stradivarius anno 1725.
Mir war und ist klar,daà es sich NICHT um ein Original handelt.
Meinem Wissen nach sollte es sich um ein Instrument aus den Anfängen des 20.Jhdts.handeln ?
Kann mir jemand sagen,aus welcher Gegend das Instrument stammt ?
vielen Dank im Voraus !
der Matthias
unbekannte Geige
Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann
-
- Museumsmitarbeiter
Re: unbekannte Geige
Lieber Matthias,
woher wird diese Geige wohl stammen?
Vielleicht aus Sachsen, vielleicht aus Böhmen, ganz bestimmt nicht aus Cremona. Viel wird man dazu wahrscheinlich nicht sagen können und schon gar nicht, wenn man so wenig Ahnung davon hat wie ich
Aber wenn Du mal wieder nach Markneukirchen kommst, dann bring sie einfach mit und besuche den Udo, damit Ihr Moderatoren Euch auch mal kennenlernt.
Viele GrüÃe
Heidrun
woher wird diese Geige wohl stammen?
Vielleicht aus Sachsen, vielleicht aus Böhmen, ganz bestimmt nicht aus Cremona. Viel wird man dazu wahrscheinlich nicht sagen können und schon gar nicht, wenn man so wenig Ahnung davon hat wie ich

Aber wenn Du mal wieder nach Markneukirchen kommst, dann bring sie einfach mit und besuche den Udo, damit Ihr Moderatoren Euch auch mal kennenlernt.

Viele GrüÃe
Heidrun
Re: unbekannte Geige
Hallo Heidrun !
das werde ich auf jeden Fall machen !
Ich habe im weltweiten web mal gesucht....einige quellen erwähnen "Kruse-Markneukirchen" ....
na,ich bring die fiedel beim nächsten Besuch einfach mal mit...
Bis dahin !
der Matthias

das werde ich auf jeden Fall machen !

Ich habe im weltweiten web mal gesucht....einige quellen erwähnen "Kruse-Markneukirchen" ....
na,ich bring die fiedel beim nächsten Besuch einfach mal mit...
Bis dahin !
der Matthias

-
- Geigenbaumeister
Hallo Matthias,
das wäre sicher schön, wenn wir uns mal kennen lernten.
Wie kommst Du auf Kruse? Gibt es noch nähere Anhaltspunkte als die geschriebenen? Solche Strad- Zettel wurden ja von vielen Firmen verwendet! Kruse wäre aber ganz lustig, an den hat nämlich mein GroÃvater mütterlicherseits auch geliefert. Vielleicht erkenne ich ja die Geige wieder.
Die Chance ist aber wohl einem Lotto- Fünfer ähnlich...
Viele GrüÃe
Udo
das wäre sicher schön, wenn wir uns mal kennen lernten.
Wie kommst Du auf Kruse? Gibt es noch nähere Anhaltspunkte als die geschriebenen? Solche Strad- Zettel wurden ja von vielen Firmen verwendet! Kruse wäre aber ganz lustig, an den hat nämlich mein GroÃvater mütterlicherseits auch geliefert. Vielleicht erkenne ich ja die Geige wieder.

Viele GrüÃe
Udo