Ich will hier ein Thema aufgreifen, das Stefan in einem anderen thread ansprach.
Ich finde dieses Thema zu wichtig, als daà es vielleicht dort verloren geht.
(@Stefan: Ich hoffe, daà ist ok

Stefan schreibt:
Da es ja jetzt in dem neuen Forum so einfach ist, Bilder einzufügen, sollte das Urheberrecht etwas sein, womit wir uns alle auseinander setzen sollten.Ich möchte auch noch etwas allgemeines zu Bildern im Netz sagen! Ich habe hier schon mal gesehen das Bilder von anderen Internetseiten einfach so verlinkt oder benutzt werden. Man sollte schon die Erlaubnis haben solche Bilder benutzen zu dürfen!
Wie Stefan schon sagte: wenn ihr nicht eure eigenen Bilder verwendet, holt euch die Erlaubnis des Bildbesitzers/machers ein.
Denn der Urheber hat das alleinige Verfügungsrecht. d.h. Er darf bestimmen, wann, wo, in welcher Art und Weise es veröffentlicht werden darf; ob man es verändern darf und ob der Name des Urhebers genannt werden muss.
Das gilt nicht nur für Bilder, sondern z.B. auch für Texte, Musikeinspielungen (dabei hat dann auch die Gema noch was zu sagen, die im Moment übrigens sehr scharf auf der Suche ist nach solchen Ãbertretungen) ...einfach für alles, was man nicht selber "hergestellt" hat.
Es gilt auch nicht nur für Dateien, die man im Internet findet, sondern für alles, was man in Fotoalben, Zeitungen, Büchern usw. finden kann.
Der Forumsbesitzer hat das Recht, solche Dateien aus dem Forum zu löschen!!!!!!
Ob es auch seine Pflicht ist und ob er auch bestraft werden kann bei Ãbertretungen...da bin ich im Moment überfragt.
Ich weià allerdings, daà die Geld-Strafe für denjenigen, der fremde Dateien veröffentlicht, sehr weh tut!
(Ich kenne einen Fall, wo der Ausschnitt einer StraÃenkarte auf einer Einladung mehrere tausend Euro "kostete")
Viele GrüÃe,
Gabi