Hallo zusammen,
ich bin beim Recherchieren im Internet auf dieses Forum gestoßen.
Zur Qualität von Weltklang-Instrumenten findet man unterschiedliche Meinungen.
Ich habe hier eine Weltklang-Trompete mit der Nummer X1417 vor mit liegen. Sie ist schon etwas älter. Zu meiner Überraschung sind die Ventile sehr leichtgängig, das Instrument liegt schließlich seit Jahren als Deko rum.
Kann jemand zu dieser Seriennummer/Baureihe eine Aussage treffen?
Wie ist denn die Qualität dieser Trompete einzuschätzen? Sie müsste etwas repariert werden.
Vielen Dank
Fritz
Weltklang Trompete X1417
Moderatoren: Mario Schmalfuss, Achias
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Weltklang Trompete X1417
Hallo Fritz,
da Ihre Frage nicht in der Rubrik Blasinstrumente eingegangen ist, hatte ich sie übersehen.
Nun, die angegebene Nummer ist nicht die Seriennummer des (kompletten) Instruments, sondern die werksinterne Kennzeichnung der Perinetmaschine. Davon lässt sich leider nichts ableiten, haben Aufzeichnungen über diese Daten die Zeit nicht überlebt.
Die eigentliche, wahrscheinlich 6-stellige Seriennummer muss sich im Schallstück in Höhe der Maschine befinden, ist nur von unten sichtbar.
Es handelt sich um das Standard- / Einsteigermodell 134, in großen Stückzahlen für einfache Ansprüche gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
da Ihre Frage nicht in der Rubrik Blasinstrumente eingegangen ist, hatte ich sie übersehen.
Nun, die angegebene Nummer ist nicht die Seriennummer des (kompletten) Instruments, sondern die werksinterne Kennzeichnung der Perinetmaschine. Davon lässt sich leider nichts ableiten, haben Aufzeichnungen über diese Daten die Zeit nicht überlebt.
Die eigentliche, wahrscheinlich 6-stellige Seriennummer muss sich im Schallstück in Höhe der Maschine befinden, ist nur von unten sichtbar.
Es handelt sich um das Standard- / Einsteigermodell 134, in großen Stückzahlen für einfache Ansprüche gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Re: Weltklang Trompete X1417
Hallo Mario,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe die 6-stellige Nummer gefunden: 186058
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Fritz
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe die 6-stellige Nummer gefunden: 186058
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Fritz