Ich wende mich an dieses Forum auf Empfehlung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Ich besitze eine alte Gitarre und würde gerne mehr über deren Herkunft und das genaue Alter erfahren.
Hier sind die Details zum Instrument:
Hersteller: Laut Plakette auf der Kopfplatte stammt sie von der „Hess Musikinstr. Fabr. Klingenthal - Sa.“. Das Museum gab mir bereits den Hinweis, dass es sich hierbei um die Firma von Ernst Hess handelt.
Besonderheiten:
Die Gitarre hat eine sehr markante, durchbrochen geschnitzte Holz-Rosette (statt eines offenen Schalllochs).
Die Decke ist mit floralen Motiven (Blattwerk und eine Blume unter dem Steg) verziert (Brandmalerei oder Gravur).
Sie hat einen sogenannten „Mustache“-Steg und eine geschwungene Kopfplatte im Stauffer-Stil.
Zustand: Das Holz weist einen vertikalen Riss in der Decke unterhalb des Stegs auf, ist ansonsten aber dem Alter entsprechend erhalten.
Meine Fragen an die Experten:
Kann man anhand der Bauweise (Rosette/Verzierung) das Baujahr genauer eingrenzen?
Ist bekannt, ob Ernst Hess solche Gitarren in eigenen Werkstätten fertigen ließ oder ob es sich eher um Handelsware eines anderen Meisters handelt, die unter dem Namen Hess vertrieben wurde?
Ich hänge diesem Beitrag Fotos der Gesamtansicht, der Rosette und der Hersteller-Plakette an.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Expertise!
Ps.: Das ist das erste mal das ich mich an ein Forum wende, deswegen entschuldigt gewisse Fehler wie etwa den KI geschrieben Text
Beste Grüße,
Benjamin