Benson B-Trompete alter unbekannt

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
NessaMaral

Benson B-Trompete alter unbekannt

Beitrag von NessaMaral »

Guten Abend,

wir haben bei der Haushaltauflösung des Schweigervaters meiner Schwester dieses Schmuckstück gefunden. Da allerdings ich Fagott und mein Freund Bassklarinette spielen und meine Blech-Erfahrungen sich auf Faschingsumzüge mit der Posaune beschränken hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Dank diesem Forum wissen wir jetzt, dass es eine Benson ist und auf dem Mundstück ist ein B&S graviert. Allerdings finde ich zu den Nummern leider nichts.

Alles was ich an Nummern entdecken kann ist eine 126835 Made in GBR
sowie eine 1731 am 2. Zug.

Kann man etwa das Alter bestimmen und was dieses Schätzchen wert ist?
Wir schwanken noch ob wir sie in gute Hände abgeben, oder doch als 2. Instrument auf Trompete umsatteln :-)

Über Rückmeldungen freuen wir uns sehr. Unten geht's zum Bildmaterial =)

Viele Grüße

Nessa

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Benson B-Trompete alter unbekannt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Nessa,

eine sehr gut erhaltene Trompete, muss man schon sagen. Auch wenn "Benson" auf dem Schallstück graviert ist, Hersteller war - das Mundstück verrät es - der VEB B & S. Da dieses Modell aber im Werk I in Markneukirchen gefertigt wurde, kann ich ein genaues Alter nicht bestimmen (die Aufzeichungen existieren leider nicht mehr).

Geschätzt dürfte aber Mitte / Ende der 1980er Jahre für die Anfertigung gut hinkommen.

Über den Wert von Musikinstrumenten können und dürfen wir keine Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

NessaMaral

Re: Benson B-Trompete alter unbekannt

Beitrag von NessaMaral »

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatten wir in die Richtung nach einigen Forums-Beiträgen hier auch schon vermutet, sind aber über die Auskunft sehr dankbar.

Dann schauen wir mal, was wir mit diesem wunderschönen Schätzchen tun.

Vielen Dank nochmals.

Antworten