Apollo = Weltklang
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Apollo = Weltklang
ich habe mir ein leicht überholungsbedürftigtes Sopran Sax, gefertigt in GDR, mit der Seriennummer 8586 zugelegt. Es ist am Becher mit Apollo graviert.
Fragen: Ist Apollo ein Stencil von Weltklang?
Wenn ja, kann man an der Seriennummer (die ja bei Weltklang alle einzeln nach Baugrösse sind) das Herstellungsjahr definieren?
Warum ist der Körper/Mensur oben am Mundstück reduziert?
Dank für alle Antworten
Claus
- Dateianhänge
-
- c2.png (71.19 KiB) 2371 mal betrachtet
Re: Apollo = Weltklang
servus Claus,
jes, würde schon sagen weltklang - apollo ist mir als stencil neu !
verkürzung?
der wunsch nach einer höheren stimmung
die nutzung eines falschen mundstückes und dessen unkenntnis um in "in tune" zu kommen?
schlampige reparatur??
die bilder lassen sich bei mir nicht vergrössern - sorry
jes, würde schon sagen weltklang - apollo ist mir als stencil neu !
verkürzung?
der wunsch nach einer höheren stimmung
die nutzung eines falschen mundstückes und dessen unkenntnis um in "in tune" zu kommen?
schlampige reparatur??
die bilder lassen sich bei mir nicht vergrössern - sorry
Erst mal Dank Ralf,
liege ich als interessierter Laie wohl richtig. Apollo habe ich auch noch nirgend gesehen/gelesen.
Habe das Instrument aus UK, somit wohl ein Exportname.
Die Reduzierung ist orginal, nicht geflickt oder repariert. Im web habe ich andere Weltklang-Sopran Instrumente mit der gleichen Reduzierung gesehen.
Da die Mundstückaufnahme etwas grösser ist als meine älteren Sopransaxe habe ich es nur mal mit einem B-Klarinetten Mundstück angespielt. Kann somit noch nichts über die Stimmung sagen.
Claus
liege ich als interessierter Laie wohl richtig. Apollo habe ich auch noch nirgend gesehen/gelesen.
Habe das Instrument aus UK, somit wohl ein Exportname.
Die Reduzierung ist orginal, nicht geflickt oder repariert. Im web habe ich andere Weltklang-Sopran Instrumente mit der gleichen Reduzierung gesehen.
Da die Mundstückaufnahme etwas grösser ist als meine älteren Sopransaxe habe ich es nur mal mit einem B-Klarinetten Mundstück angespielt. Kann somit noch nichts über die Stimmung sagen.
Claus
uk deutet auf high pitch !! eventuell 466.......??
angenommen das sopi ist von 1955-1960. ungewöhnlich wäre es aber trotzdem.
vor 1945 würde ich es unterschreiben.
angenommen das sopi ist von 1955-1960. ungewöhnlich wäre es aber trotzdem.
vor 1945 würde ich es unterschreiben.