Weltklang Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
suzukithomas

Weltklang Trompete

Beitrag von suzukithomas »

Hallo zusammen,

Ich komme eigentlich aus dem Rock-Bereich und habe in den letzten Jahren hauptsächlich E-Gitarre und Keyboard gespielt. :rocker:
Die Blasmusik liegt schon ca. 30 Jahre zurück und ich habe seitdem kein Blasinstrument mehr in den Händen gehalten.

Letztes Wochenende habe ich nun diese Trompete in einem bekannten Auktionshaus erstanden und versuche gerade ein paar Informationen zu bekommen.

Auf dem Trichter steht: WELTKLANG
Auf dem mittleren Ventil steht: U 672
Auf der linken Seite, unterhalb des Horns in Höhe des mittleren Ventils steht: T 6210
(sorry wenn ich die "Fachbegriffe nicht richtig weiss...)

Kann mir einer was sagen über Alter oder so ?
Vielen Dank für die Auskunft und viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz
Thomas
Dateianhänge
Trompete4.jpg
Trompete4.jpg (38.7 KiB) 2496 mal betrachtet
Trompete3.jpg
Trompete3.jpg (31.16 KiB) 2496 mal betrachtet
Trompete1.jpg
Trompete1.jpg (23.67 KiB) 2496 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Weltklang Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Thomas,

gerne möchte ich Ihnen ein paar Sachen zu Ihrer Trompete schreiben. Was sich aber schwierig gestaltet, da es sich bei der von Ihnen genannten Nummer nicht um die richtige handeln kann. D.h. es kann keine T 6210 gegeben haben, sondern Sie dürften das "T" falsch gelesen haben. Es muss sich um sicherlich schlecht lesbare Zahlen handeln, denn ich vermute eine sechsstellige (möglich wäre auch eine fünfstellige) Seriennummer. Die Nummer U 672 auf der 2. Ventilbüchse war eine firmeninterne Kennzeichnung zur Unterscheidung zwischen Mitarbeitern und der laufenden Produktion. Daraus lässt sich keine Altersangabe eruieren.

Bitte sehen Sie noch einmal die Seriennummer genauer an, auf dem Foto ist es so auch nicht gut erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

suzukithomas

Hallo Mario,

es ist in tatsächlich so, das die Nummer ziemlich schlecht zu lesen war und ich erst durch viel polieren wieder etwas sichtbar machen konnte. Was allerdings klar zu erkennen ist, ist die "6210". Der erste Buchstabe bzw. Ziffer könnte ein i, eine Römische 1, oder normale 1 sein.

Vielen Herzlichen Dank für ihre Mühe
und viele Grüße

Thomas

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Thomas,

leider löst die Zahl "1" als Beginn der fünfstelligen Seriennummer das Rätsel nicht. Das Problem ist jenes, dass es einst zwei Werke (Werk I in Markneukirchen, Werk II in Klingenthal) gab.
So Ihre Trompete im Werk II in Klingenthal gebaut wurde, wäre sie Baujahr 1967. Aber ich glaube, es ist ein Modell aus dem Werk I in Markneukirchen. Und darüber gibt es keine Aufzeichnungen mehr. Da die Serien-Nummern beider Werke auch nicht parallel zueinander liefen, hilft auch eine Schätzung nicht weiter.
Daher muss das wahre Alter Ihrer Trompete leider weiterhin verborgen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

suzukithomas

Hallo Mario,

auch wenn meine Anfrage wenig Erfolg hatte, so bedanke ich mich trotzdem für die Mühe. Es ist nämlich in meinen Augen nicht selbstverständlich das sich Menschen wie Sie sich solche Mühe machen und mit so viel Herzblut dabei sind.

Viele Grüße aus der (derzeit windigen)
Sächsischen Schweiz

Thomas

Antworten