Frage an allen, aber besonders an den Herren Weller.
Habe kuerzlich eine Bohland und Fuchs 4/4 Tuba erworben.
Hoehe ca. 103/105 Zm, Durchmesser Schall ca. 38,5 Zm, 4 Drehventile, breiter Neusilberkranz.
Es wurde mir gesagt es sei ein Modell Solist aus den 1930 Jahren.
Im Neusilberkranz sind 4 Buchstaben gestempelt, nur teilweise eingermassen lesbar, koennte sein: HMKI. In der anderen Richtung sind einige Buchstaben und Ziffer kursiv graviert worden. Moeglicherweise: ??N3258/78. Aber auch da kann nichts mit sicherheit erkannt werden.
Meine wichtigste Frage: gibt es eine Beschreibung mit Bild einer 4/4 B&F Modell Solist in einem B&F Katalog der 1930er Jahre? Falls ja, wuerde ich mich selbstverstaendlich sehr darueber freuen ein Scan davon erhalten zu duerfen. Meine Email-Adresse: a.h.laeven@hetnet.nl.
Im voraus vielen Dank fuer alle Hinweise und Hilfe,
Hubert Laeven
Niederlande
PS Habe versucht ein Photo hochzuladen, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen. Verzeihung, bitte.
Bohland und Fuchs 4/4
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Re: Bohland und Fuchs 4/4
Nachtraeglich dann doch noch ein Photo.
Hubert
https://picasaweb.google.com/1066729494 ... 4853397266
Hubert
https://picasaweb.google.com/1066729494 ... 4853397266
Habe von Herrn Dr. E. Weller ein Bild aus dem Katalog 88(1937-1939) erhalten, wofuer meinen herzlichen Dank. Abmessser und Aussehen stimmen, ausser die vom Schall. Im Katalog 42-45 cm, bei meiner Tuba 38,5 cm (mit breitem Neusilberkranz). Im Katalog ist von einem Modell Solist keine Rede.
Daher den folgenden Gedanken: koennte es sein, dass der Schall verkleinert wurde und mit einem breiten Neusilberkranz versehen, weil das Instrument fuer ein Heeresmusikkorps (und also fuer Paraden) bestimmt war. Ich komme darauf, weil im Kranz 4 eckige Buchstaben gestempelt sind. Nur noch teilweise und sehr schlecht lesbar, aber meine Interpretation waere: HMKI. Daneben (in umgekehrter Richtung eine kursive (Inventar?)Nummer, [??N3258/78).
Im voraus herzlichen Dank fuer weitere Hinweise,
Hubert
Daher den folgenden Gedanken: koennte es sein, dass der Schall verkleinert wurde und mit einem breiten Neusilberkranz versehen, weil das Instrument fuer ein Heeresmusikkorps (und also fuer Paraden) bestimmt war. Ich komme darauf, weil im Kranz 4 eckige Buchstaben gestempelt sind. Nur noch teilweise und sehr schlecht lesbar, aber meine Interpretation waere: HMKI. Daneben (in umgekehrter Richtung eine kursive (Inventar?)Nummer, [??N3258/78).
Im voraus herzlichen Dank fuer weitere Hinweise,
Hubert
HMKI. Daneben (in umgekehrter Richtung eine kursive (Inventar?)Nummer, [??N3258/78).
...heeresmusikcorps...?
...heeresmusikcorps...?