Hallo,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und grüße Euch/Sie herzlich.
Ich habe vor kurzem ein Weltklang Tenor Saxophon erworben.
Nun Interessiert mich die Geschichte des Instruments aus dem Musikwinkel.
Das Sax ist wie folgt gekennzeichnet :
Weltklang Markneukirchen/Klingenthal Made in GDR 51020
Es wäre schön wenn mir jemand einige Informationen , z.B. das Baujahr , geben könnte.
Allen ein frohes neues Jahr 2015
Tenorsax Weltklang
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Tenorsax Weltklang
Hallo elchkuh2002,
es freut mich, dass sich die größte Hirschart nun auch wieder in Deutschland ansässig macht und diese sogar eine Vorliebe für das Spielen des Saxophons entwickelt hat.
Aber zu Ihrer Frage: Ihr Instrument wurde im Juli 1977 angefertigt. Da ich die Weltklang Tenor-Bücher dieses Jahr länger auswerten konnte, sei Ihnen gesagt, dass es ein Instrument von 1940 Stück des Jahres 1977 war. Wohlbemerkt, nur Tenorsaxophone der Marke Weltklang.
Zur Geschichte des Herstellers, dem VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal, haben wir hier im Forum schon viel berichtet. Bemühen Sie bitte einmal die "Suchen-Funktion" und Sie werden umfangreiche Informationen finden.
Mit freundlichen Grüßen und einen Guten Rutsch wünschend
Mario Weller
es freut mich, dass sich die größte Hirschart nun auch wieder in Deutschland ansässig macht und diese sogar eine Vorliebe für das Spielen des Saxophons entwickelt hat.
Aber zu Ihrer Frage: Ihr Instrument wurde im Juli 1977 angefertigt. Da ich die Weltklang Tenor-Bücher dieses Jahr länger auswerten konnte, sei Ihnen gesagt, dass es ein Instrument von 1940 Stück des Jahres 1977 war. Wohlbemerkt, nur Tenorsaxophone der Marke Weltklang.
Zur Geschichte des Herstellers, dem VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal, haben wir hier im Forum schon viel berichtet. Bemühen Sie bitte einmal die "Suchen-Funktion" und Sie werden umfangreiche Informationen finden.
Mit freundlichen Grüßen und einen Guten Rutsch wünschend
Mario Weller
-
Re: Tenorsax Weltklang
Sehr geehrter Herr Weller,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Frohes neues Jahr und liebe Grüße aus der Eifel.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Frohes neues Jahr und liebe Grüße aus der Eifel.