Hallo,
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes B&S Flügelhorn erstanden.
Ich hätte gerne einige Infos zwecks Baujahr, Modellbezeichnung und ob es sich um ein qualitativ hochwetiges oder eher mittelklassiges Modell handelt.
Die Seriennr. ist 230345, MADE IN GDR , ist unlackiert und besitzt ein Trommelfederdruckwerk.
Da ich mich mit Drehventilern noch nicht so auskenne. Sind Trommelfederdruckwerke oder Spiralfederdruckwerke hochwertiger bzw. was der Vor oder Nachteil ist und wann wo welche verbaut werden?
Vielen Dank schon im Vorraus
Gebrauchtes B & S - Flügelhorn
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Gebrauchtes B & S - Flügelhorn
Hallo Geckotrompeter,
Ihr Flügelhorn stammt aus dem Jahre 1988. Ohne um diese Uhrzeit in den B & S-Büchern nach der genauen Modellbezeichnung nachsehen zu können, kann ich aber folgendes berichten. Sie können Ihr Flügelhorn durchaus als Mittelklasse bezeichnen, solide, dauerhaft, aber kein Profi-Modell.
Den Unterschied zwischen Spiralfeder- und Trommeldruckwerk zu erklären führte hier zu weit. Fakt ist, dass Spiralfederdruckwerk hat sich behauptet, da es insgesamt einfacher (auch kostengünstiger) herzustellen und auch zu warten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Ihr Flügelhorn stammt aus dem Jahre 1988. Ohne um diese Uhrzeit in den B & S-Büchern nach der genauen Modellbezeichnung nachsehen zu können, kann ich aber folgendes berichten. Sie können Ihr Flügelhorn durchaus als Mittelklasse bezeichnen, solide, dauerhaft, aber kein Profi-Modell.
Den Unterschied zwischen Spiralfeder- und Trommeldruckwerk zu erklären führte hier zu weit. Fakt ist, dass Spiralfederdruckwerk hat sich behauptet, da es insgesamt einfacher (auch kostengünstiger) herzustellen und auch zu warten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
-
Re: Gebrauchtes B & S - Flügelhorn
Vielen Dank für die schnelle Antwort