Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Tenorsaxophon von
- laut Gravur Johannes Adler
- laut Stempel (Pure Tone) Max Keilwerth
mit der Seriennummer 56XX. Ich habe das Instrument gekauft, generalüberholen lassen und bin schwer begeistert. Leider bekomme ich aber nichts an Informationen über das Instrument heraus. Kann mir hier jemand weiter welfen?
Johannes Adler/Max Keilwerth Tenorsaxophone
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Re: Johannes Adler/Max Keilwerth Tenorsaxophone
der gute Max war der Bruder von J. Keilwerth und für mein dafürhalten der bessere Fertiger.
beide brüder hatten zu beginn für adler gefertigt, j. sich dann selbständig gemacht, max auch , aber in wesentlich kleinerem umfang und hat eben stencils gefertigt. das sind instrumente die einen anderen namen tragen.
m.k. sind von haus aus hochwertig und darüber hinaus gibt es auch spitzenmodelle.
siehe hier.
http://bassic-sax.info/4images/categori ... cat_id=508
das kann auch in natura beschaut werden
er war zeitweise bei f.x.hüller angestellt und baute dort die saxophonfertigung auf. hüller fertigte sonst blech = trompeten pp.
f.x. hüller wurde 1945 enteignet und im kombinat amati aufgelöst.
m.k. ging zu hohner und fertigte dort die saxophone/leitung.
bilder (plural) wären schön für mein eigenes archiv
saxclar@gmx.de
danke
beide brüder hatten zu beginn für adler gefertigt, j. sich dann selbständig gemacht, max auch , aber in wesentlich kleinerem umfang und hat eben stencils gefertigt. das sind instrumente die einen anderen namen tragen.
m.k. sind von haus aus hochwertig und darüber hinaus gibt es auch spitzenmodelle.
siehe hier.
http://bassic-sax.info/4images/categori ... cat_id=508
das kann auch in natura beschaut werden

er war zeitweise bei f.x.hüller angestellt und baute dort die saxophonfertigung auf. hüller fertigte sonst blech = trompeten pp.
f.x. hüller wurde 1945 enteignet und im kombinat amati aufgelöst.
m.k. ging zu hohner und fertigte dort die saxophone/leitung.
bilder (plural) wären schön für mein eigenes archiv
saxclar@gmx.de
danke