Mein Alto-Sax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Axel Steinhardt

Mein Alto-Sax

Beitrag von Axel Steinhardt »

Sehr geehrter Herr Weller,

ich hatte Glück, mein Saxophonlehrer hat mir altersbedingt sein Alt-Saxophon verkauft. Er hat es auf der Messe (vermutlich Leipzig) erworben, arbeitete als Testspieler (DDR).

Es wurde als "R" Serie gebaut, hatt die Seriennummer 53138.

Es hat einen tollen Klang. Ich bitte Sie, wenn möglich, mir noch Informationen zu diesem Instrument zu übermitteln (Baujahr, für welchen Markt wurde das Messeinstrument gebaut, u.a.).

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Steinhardt

intune

Re: Mein Alto-Sax

Beitrag von intune »

hallo Axel,

der name des herstellers wäre sicherlich dienlich bei der bestimmung.

Axel Steinhardt

Guten Tag Herr Weller,

der Name des Herstellers ist natürlich "Markneukirchen - Klingental"

Axel

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Steinhardt,

der Markenname Ihres Saxophons heißt konkret "B & S", dazu noch die Herkunftsbezeichnung Markneukirchen / Klingenthal. Die Zwischenfrage von intune war dafür schon wichtig, schließlich gab es doch mehrere (kleinere) Saxophonhersteller in der damaligen DDR. So ist auch stets zwischen den beiden Marken "B & S" und "Weltklang" zu unterscheiden, beide im selben Werk und von den selben Mitarbeitern gefertigt.

Die Alterbestimmung ist schwierig, da in den originalen Seriennummern-Büchern des VEB B & S bei den Alt-Saxophonen eine gewisse "Struktur" noch nicht erkennbar wurde. D.h. es scheinen damals besonders die "Stencils" -aber auch Sonderanfertigungen- nicht in die normale Seriennummern-Reihenfolge eingegliedert worden zu sein.
Mein Anhaltspunkt sind zwei "spätere" Instrumente mit 5-stelliger Nummer, wobei die übliche Serienanfertigung der Altos eigentlich 4-stellig war.