Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und freue mich sehr über diese Plattform und ihre Möglichkeiten. Als passionierter Blasmusiker und Blechblasinstrumentensammler interessiert mich stets die Geschichte "meiner" alten und historischen Instrumente. So habe ich neulich auf einem Flohmarkt ein wunderschönes Piston/Flügelhorn in B-Stimmung ergattert. Der Allgemeinzustand ist noch ganz OK und das Piston scheint auch noch dicht zu sein. Auf der Herstellerplakette ist ein Ernst Reinh. Voigt, Markneukirchen in Sachsen erwähnt.
Auf meine Nachfrage hin bei Instrumentenbauer Helmut Voigt (wohl ein direkter Nachfahre von Ernst Reinhard Voigt) habe ich bisher keinerlei feedback erhalten. Im Netz konnte ich ebenso nichts Brauchbares finden. Wer hat Daten über Ernst Reinhard Voigt ?
Wann hat Meister Voigt gelebt und produziert ? Geschichtliches, usw. ????
Es wäre ganz große Klasse, wenn sich Jemand meinen Fragen annehmen würde. Im Voraus vielen Dank und einen Gruß an alle im Forum.
Reinald Riede
72365 Ratshausen
Ernst Reinh. Voigt, Wer hat entsprechende Daten, Infos ???
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Mitglied des Museumsvereins
Re: Ernst Reinh. Voigt, Wer hat entsprechende Daten, Infos ?
Hallo Reinald,
der Name Voigt war und ist sehr häufig hier in Markneukirchen, heute noch im Metallblasinstrumentenbau, früher vor allem auch im Geigenbau (seit 1699). Der Stammbaum ist sehr verzweigt, so dass heutige Werkstätten nicht automatisch als Nachfolger historischer Firmen zu sehen sind.
An der Wende vom 19./20. Jahrhundert gab es einige Handelsfirmen in der Familie, dazu gehört auch die Firma Ernst Reinhard Voigt in der Bahnhofstraße, heute Adorfer Str., deren Gründungsjahr schon auf 1804 oder 1810 zurückdatiert wird.
Über die Art und Weise des Vertriebs durch die Handelsfirmen und die Herstellung durch heute nicht mehr bekannte Handwerker unserer Region können Sie fast in jedem zweiten Beitrag hier im Forum lesen.
Mit freundlichen Grüßen
E. Weller
der Name Voigt war und ist sehr häufig hier in Markneukirchen, heute noch im Metallblasinstrumentenbau, früher vor allem auch im Geigenbau (seit 1699). Der Stammbaum ist sehr verzweigt, so dass heutige Werkstätten nicht automatisch als Nachfolger historischer Firmen zu sehen sind.
An der Wende vom 19./20. Jahrhundert gab es einige Handelsfirmen in der Familie, dazu gehört auch die Firma Ernst Reinhard Voigt in der Bahnhofstraße, heute Adorfer Str., deren Gründungsjahr schon auf 1804 oder 1810 zurückdatiert wird.
Über die Art und Weise des Vertriebs durch die Handelsfirmen und die Herstellung durch heute nicht mehr bekannte Handwerker unserer Region können Sie fast in jedem zweiten Beitrag hier im Forum lesen.
Mit freundlichen Grüßen
E. Weller
Lieber Herr Weller,
vielen Dank für die Infos. Hätte nicht gedacht, dass der Name Voigt im Vogtland so häufig vorkommt und deshalb nicht immer ein Bezug zu heute noch existierenden Instrumentenbauern hergestellt werden kann. So wie ich Sie verstehe, hat Ernst Reinhard Voigt lediglich als Händler fungiert und muss nicht zwingend seine Instrumente selbst hergestellt haben. Könnte es weiterhelfen, wenn ich ein Foto des Pistons anhängen würde, um zeitlich die Herstellung etwas präziser eingrenzen zu können ?
Gibt es wirklich keinerlei Daten über die Firma Ernst Reinhard Voigt, bzw. von wann bis wann dieser Herr sein Geschäft betrieben hat. Habe im Netz eine alte Rechnung, datiert aus dem Jahre 1886 gefunden.
Vielleicht kennt ja doch Jemand noch nähere Infos im Forum. Würde mich freuen !
Gruß
R. Riede
vielen Dank für die Infos. Hätte nicht gedacht, dass der Name Voigt im Vogtland so häufig vorkommt und deshalb nicht immer ein Bezug zu heute noch existierenden Instrumentenbauern hergestellt werden kann. So wie ich Sie verstehe, hat Ernst Reinhard Voigt lediglich als Händler fungiert und muss nicht zwingend seine Instrumente selbst hergestellt haben. Könnte es weiterhelfen, wenn ich ein Foto des Pistons anhängen würde, um zeitlich die Herstellung etwas präziser eingrenzen zu können ?
Gibt es wirklich keinerlei Daten über die Firma Ernst Reinhard Voigt, bzw. von wann bis wann dieser Herr sein Geschäft betrieben hat. Habe im Netz eine alte Rechnung, datiert aus dem Jahre 1886 gefunden.
Vielleicht kennt ja doch Jemand noch nähere Infos im Forum. Würde mich freuen !
Gruß
R. Riede
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Hallo Herr Riede,
wie Ihnen Bruder mein schon mitgeteilt hat, handelte es sich bei Ernst Reinhard Voigt (meines / unseres) Wissens um eine reine Händlerfirma.
Ich habe in meinen Aufzeichnungen keinen Hinweis finden können, wonach er auch selbst Instrumente hergestellt hätte.
Zum Gründungsjahr fand ich folgenden Eintrag im Weltadressbuch von 1893:
„Musikinstr.- u. Saiten-Hdlg. Gegr. 1804“
Der letzte Hinweis auf die Firma Ernst Reinhard Voigt stammt aus dem Jahr 1942, in welchem man im hießigen Adressbuch als "Musikinstrumentenhandel" eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
wie Ihnen Bruder mein schon mitgeteilt hat, handelte es sich bei Ernst Reinhard Voigt (meines / unseres) Wissens um eine reine Händlerfirma.
Ich habe in meinen Aufzeichnungen keinen Hinweis finden können, wonach er auch selbst Instrumente hergestellt hätte.
Zum Gründungsjahr fand ich folgenden Eintrag im Weltadressbuch von 1893:
„Musikinstr.- u. Saiten-Hdlg. Gegr. 1804“
Der letzte Hinweis auf die Firma Ernst Reinhard Voigt stammt aus dem Jahr 1942, in welchem man im hießigen Adressbuch als "Musikinstrumentenhandel" eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller