Hallo Peter,
gerade wenn Du Anfänger im Saxophon bist würde ich Dir auf jeden Fall ein Bewährtes Beginner-Mundstück empfehlen.
Eine günstige Variante wäre ein
Yamaha 4C Mundstück EUR 29,- zB ebay Artikelnummer: 360494160865
Ligatur (Blattschraube) ab EUR 7,- zB ebay Artikelnummer: 160897487553
oder
Ernst Schreiber Mundstück (mit Ligatur) EUR 29,90 ebay Artikelnummer: 300727968572
Kappe kommt mit ca EUR 10-25 dazu
Es gibt auch MUndstücke bei denen alles dabei ist. Sind aber meistens teurer, so ab 85 EUR.
Es gibt auch aus China Komplettangebot Mundstück + Ligatur+Kappe+1 Blättchen für EUR 9,- mit einer Lieferzeit von 4-5 Wochen. Wenn Du Ãrger mit Dir selbst haben willst, probiere das aus.
Wenn Du erfahrener wirst wirst Du merken (wenn Du mal das eine oder andere Mundstück probierst) dass Phenol/Ebonit/Kautschuk/Plastik Mundstücke meistens (nicht immer) ein wenig dumpfer klingen als Metall-Mundstücke.
Es ist deswegen abhängig davon welche Musik Du machen willst welches Mundstück Du dafür nimmst. Man sollte auf jeden Fall wenn man auf ein Mundstück eingespielt ist, nicht ständig wechseln, da jedes Mundstück seine Eigenheiten hat.
Wenn Du Klassik spielen möchtest, ist auf jeden Fall ein Kautschuk-Mundstück. Auch wenn Du Swing oder Big-Band spielen möchtest ist ein solches die bessere Wahl.
Wenn Du Jazz-Band (4-5 Leute), Free-Jazz, Jazz-Rock, oder Pop spielen möchtest ist manchmal auch Metall eine sehr gute Wahl. Metall-Mundstücke erzeugen einen helleren und intensiveren Ton. Das Ãberblasen, welches man beim Kautschuk sehr stark hört, geht in den Hintergrund. Ich spiele beim Tenor ein Otto Link New York und bin sehr zufrieden. Meine Richtung ist
Sinatra-Swing, Blues, Rock.
Es gibt sogar ein Kristall-Mundstück mit welchem ich keine ERfahrungen habe, welches wie ich gehört habe sehr oft für Klassik genommen wird, wenn zB. Adaptionen von Debussy oder andere moderne Komponisten genommen wird. Es soll einen sehr (wie sollte es anders sein) "kristallinen" Klang haben. Voraussetzung ist aber ein absolut perfekter Ansatz welcher nur von Ãbers erlangt wird, da kann ich auch nicht mithalten.
Aus China (und auch hier in DE) werden Metall-Mundstücke in versilbert und vergoldet ab 30 EUR (aus China über ebay.co.uk oder .com) oder 39 EUR in dE komplett it Blattschraube und Kappe angeboten werden.
Wenn Du eine Aufstellung der meisten hier in DE verkauften Mundstücke suchst, findest Du diese bei Sander.
www.sander-saxophon.de
links auf Mundtücke klicken, dann siehst Du die Preise. Unten dritter Menue-Punkt ist eine Saxophon Mundstück-Vergleichstabelle. Dort sind alle Namhaften Hersteller aufgelistet, auch solche die Sander NICHT vertreibt. Zweiter Menue-Punkt ist "Tipps für Mundstück-Wahl". Dort wird Dir mit Sicherheit noch fundiertere Information als ich Dir geben mag gegeben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
GruÃ
Edgar
**** Meine bevorzugten Spieler sind nicht Franck Ribéry und Xherdan Shaqiri sondern Alexandre Selmer und Antoine-Joseph Sax ****