Wer kennt sich aus mit B&S Sopransaxophon?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bruno

Wer kennt sich aus mit B&S Sopransaxophon?

Beitrag von bruno »

Liebe Saxophonfreunde,

habe in den 80er Jahren im damaligen Ost-Berlin ein neues B&S Sopransax gekauft. Haette gerne mal den Expertenrat, was so etwas Wert ist. Frage mich, was ich mit dem instrument machen soll, da ich es nicht mehr spiele. Vielleicht interessiert sich ja jemand, zB das Musikinstrumenten-Museum?

Eingraviert ist "B&S Markneukirchen-KlingenthalSerien Nr. 4320, Made in GDR.

Das Sax ist handwerklich solide verarbeitet, die Polster sind nicht abgenutzt. Der Klang ist sehr gut, dh voll, nicht schrill/duenn. Liegt daran, dass das Instrument aus dickerem Messing gefertigt ist. Ich lege ein Bild bei.

Wuerde mich ueber Nachrichten freuen!
BS Soprano sax (2).JPG
BS Soprano sax (2).JPG (61.69 KiB) 1602 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Wer kennt sich aus mit B&S Sopransaxophon?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bruno,

vielen Dank für Ihre Anfrage betreffs Ihres Saxophons. Über Wertangaben von Instrumenten machen wir hier im Forum keine Angaben, dass ist weder unsere Kompetenz noch die an uns selbst gestellte Aufgabe.
Auch ist Ihr Sopran noch kein Museumstück, da es dazu einfach noch zu "jung" ist und auch in Stückzahlen gefertigt sein müsste, welche es in absehbarer Zeit noch zu keiner Rarität werden lassen.

Wie Sie schreiben, haben Sie das Instrument in den 80er Jahren gekauft. Dies deckt sich mit meinen Informationen, wonach es im Juni 1988 das Werk in Klingenthal frisch lackiert verließ.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Nacheigentümer und mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten