Hallo,
ich habe eine Ventilposaune in sehr kompakter Bauweise. Eine Herstellerbezeichnung ist leider nicht eingestanzt - man findet lediglich die Prägungen "Made in GDR" und die Nummer "230587".
Ich würde gerne erfahren, von wem und wo diese Ventilposaune gebaut wurde. Weiterhin wären die Spezifikationen interessant (exakte Bohrung usw.).
Ich hoffe, dass eine Identifizierung anhand der doch recht knappen Informationen möglich ist.
Vorab vielen Dank.
Ventilposaune in kompakter Bauweise - von wem und woher?
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Ventilposaune in kompakter Bauweise - von wem und woher?
Hallo vanDango,
hier nun eine Antwort auf Ihre Frage. Anhand der Serien-Nummer kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich um eine 3-ventilige Ventilposaune, kurze Bauart, mit Perinetventilen handeln muss. Diese wurde im August 1987 fertiggestellt und zu jener Zeit unter der Bezeichnung "Modell Nr. 178 Ms" gebaut. Die Bohrung / der Luftgang müsste mit 12,0 mm ein sehr schmaler gewesen sein.
Hersteller Ihrer Posaune war der VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal, ab 1990 dann Vogtländische Musikinstrumentenfabrik, etc.....
Seit kurzem heiÃt die Nachfolgefirma B & S GmbH, in Anlehnung an die guten alter Zeiten.
Zur Firmengeschichte des VEB B & S finden Sie hier im Forum schon einige viele Beiträge.
Hoffend Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben verbleibe ich freundlichst
Mario Weller
hier nun eine Antwort auf Ihre Frage. Anhand der Serien-Nummer kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich um eine 3-ventilige Ventilposaune, kurze Bauart, mit Perinetventilen handeln muss. Diese wurde im August 1987 fertiggestellt und zu jener Zeit unter der Bezeichnung "Modell Nr. 178 Ms" gebaut. Die Bohrung / der Luftgang müsste mit 12,0 mm ein sehr schmaler gewesen sein.
Hersteller Ihrer Posaune war der VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal, ab 1990 dann Vogtländische Musikinstrumentenfabrik, etc.....
Seit kurzem heiÃt die Nachfolgefirma B & S GmbH, in Anlehnung an die guten alter Zeiten.
Zur Firmengeschichte des VEB B & S finden Sie hier im Forum schon einige viele Beiträge.
Hoffend Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben verbleibe ich freundlichst
Mario Weller
Re: Ventilposaune in kompakter Bauweise - von wem und woher?
Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, die all meine Fragen beseitigen konnte!
Herzliche GrüÃe,
vD
vielen Dank für die ausführliche Antwort, die all meine Fragen beseitigen konnte!
Herzliche GrüÃe,
vD