Oscar Adler Alt-Saxophon sonora Seriennummer 6816
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
Oscar Adler Alt-Saxophon sonora Seriennummer 6816
Guten Tag schön das es diese forum gibt. Ich habe ein Alto sax versilbert und hätte gerne das alter gewusst und die Qualität des instrumentes, sowie ein ca. wert, den es hat wenn es überholt ist. bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Freundliche grüsse stefan
-
- Mitglied des Museumsvereins
Re: Oscar Adler Alt-Saxophon sonora Seriennummer 6816
Hallo Stefan,
in unserem Forum wurde schon oft zu Adler-Saxophonen geschrieben. Auch dank der vorgestellten Instrumente konnten wir in den letzten Jahren bei der Datierung von Adler-Saxophonen etwas präziser werden, so dass sich manch alter Eintrag überholt hat. Grundsätzliche Urteile zur Firma Adler können Sie aber häufiger hier finden. Nur Aussagen zum Wert der Instrumente werden hier nicht diskutiert.
Ihr Instrument ist auf jeden Fall ein Vorkriegsprodukt. Vielleicht hat es auch eine der von Adler verwendeten Modell- oder Typbezeichnung. In seiner Grundstimmung dürfte das Instrument noch zu tief sein (435 Hz), das könnte immerhin den praktischen Wert bestimmen.
Herzliche Grüße
E. Weller
in unserem Forum wurde schon oft zu Adler-Saxophonen geschrieben. Auch dank der vorgestellten Instrumente konnten wir in den letzten Jahren bei der Datierung von Adler-Saxophonen etwas präziser werden, so dass sich manch alter Eintrag überholt hat. Grundsätzliche Urteile zur Firma Adler können Sie aber häufiger hier finden. Nur Aussagen zum Wert der Instrumente werden hier nicht diskutiert.
Ihr Instrument ist auf jeden Fall ein Vorkriegsprodukt. Vielleicht hat es auch eine der von Adler verwendeten Modell- oder Typbezeichnung. In seiner Grundstimmung dürfte das Instrument noch zu tief sein (435 Hz), das könnte immerhin den praktischen Wert bestimmen.
Herzliche Grüße
E. Weller
-
Guten Tag
ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort, das Mundstück bzw der Hals ( Bogen) bei dem sax ist einstell' bar durch drehen kann die Stimmung verändert werden.
Alles gute und die besten wünsche Aus dem Emmental.
Herzlichst stefan
ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort, das Mundstück bzw der Hals ( Bogen) bei dem sax ist einstell' bar durch drehen kann die Stimmung verändert werden.
Alles gute und die besten wünsche Aus dem Emmental.
Herzlichst stefan
Ich habe in meinem Elternhaus auf dem Dachboden eine Klarinette des Herstellers Richard Keilwerth gefunden, ein Instrument meines verstorbenen Vaters. Auf der "Rückseite" ist die Nummer 33643 eingestanzt. Können Sie mir über das Alter etwas sagen? Die Klappen sind geschlossen und mit Perlmutt belegt. Der Bekannte sagte, es sei ein Deutsches Griff-System und das Instrument sei in B gestimmt.
RABIKA
-
- Mitglied des Museumsvereins
Hallo,
die Keilwerth-Klarinette passt zwar gar nicht an das Ende einer Oscar-Adler-Saxophon-Frage, aber da wir die Firma neulich schon einmal hatten, bitte ich einfach, dort nachzulesen.
Viele Grüße
vgl. http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... =13&t=2600
die Keilwerth-Klarinette passt zwar gar nicht an das Ende einer Oscar-Adler-Saxophon-Frage, aber da wir die Firma neulich schon einmal hatten, bitte ich einfach, dort nachzulesen.
Viele Grüße
vgl. http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... =13&t=2600
-
I have an old one with me. The alto has all the little lever keys over the right hand stack.This instrument has been played intensively and can really be seen as a piece of history. It is nickle Plated, and has many superb features.