Boehm- Klarinette von Oehler

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades

Boehm- Klarinette von Oehler

Beitrag von Pylades »

Noch etwas aus meiner virtuellen Sammlung. Bei eBay wurde jetzt ein Instrument versteigert wie ich es noch nie gesehen hatte: Eine A- Klarinette von Oskar Oehler, Berlin, im Boehm- System! Ich wußte nicht, daß auch der große Meister einmal „fremdgegangen“ war. Leider wurde mein Limit überschritten. Der Verkäufer hat mir aber erlaubt, seine Fotos hier vorzustellen.

Die Klarinette ähnelt der F.G.Uebel- A-Klarinette im Boehm- System, die ich hier letztes Jahr einmal gezeigt habe: 6 Ringe an der Vorderseite und Rollen für den rechten Kleinfinger. Die Tasten bzw. Klappen für den linken Kleinfinger sind anders (ich kenne mich mit den Boehms nicht sehr gut aus). Auffälligerweise hat die Oehler eine „wraparound“- Überblasklappe wie eine Albert- Klarinette. Wie sie hinsichtlich Bohrung usw. aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Ich hänge hier einige Fotos an. Mit Photoshop stellte ich die Oehler und die Uebel einander gegenüber. Ich habe den Eindruck, daß sie vor allem im Unterstück ziemlich unterschiedlich mensuriert sein könnten, was hier aber wegen der unterschiedlichen Perspektive nicht sicher zu beurteilen ist.

Nachtrag: Das System nimmt nur 2, und sehr kleine, Bilddateien an. Falls jemand mehr möchte: bitte PN.
Dateianhänge
Vergleich_Mail.jpg
01_Mail.jpg
01_Mail.jpg (68.57 KiB) 2423 mal betrachtet

intune

Re: Boehm- Klarinette von Oehler

Beitrag von intune »

soso, du warst da auch dran ! :blush:

Pylades

Beitrag von Pylades »

Das täte mir natürlich leid, wenn Du es gewesen wärst, den ich da hochgesteigert habe (??). Vielleicht meldet sich der glückliche Gewinner einmal hier und erzählt noch mehr über die Oehler- Boehm.

Gruß Michael

intune

Beitrag von intune »

es gibt da verdachtsmomente.....Michael

Antworten