B&S Tenorsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
feelX

B&S Tenorsaxophon

Beitrag von feelX »

Hallo geschätztes Forum!

Ich bin beeindruckt von dem Job, den Sie hier tun und auch ich habe eine Frage.
Zunächst bin ich dabei ein Tenor-Saxophon zu erwerben, was mit dem blauen B&S Logo verziert ist und die Seriennummer 10648 eingraviert haben soll. Gibt es zu diesem Gerät noch was zu sagen? Gab es schon sowas wie Modelle oder etwas worauf man achten muss?

Desweiteren habe ich hier noch ein Weltklang Tenor mit den Gravuren einer "21" oben am Hals und der 22543 unter dem Daumenhaken. Aus reiner Neugierde würde ich da auch gerne das Geburtsjahr kennen, falls dies aufzufinden ist.

Vielen Dank im Voraus!
Besten Gruß!
feelX

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: B&S Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo FeelX (Felix?),

werde dem Alter des "Weltklang"-Tenors nachforschen, die Antwort wird aber ein paar Tage brauchen.

Ihre Frage zum B & S-Tenor verstehe ich nicht ganz, dass sollten Sie noch einmal etwas präzieser ausdrücken.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

feelX

Beitrag von feelX »

Guten Tag Herr Weller!

Die Frage um das B&S ist eigentlich selbige wie zum Weltklang: Gibt es in Ihren Büchern dazu noch Informationen, wann es gebaut wurde? Welche Serie ist das - falls es schon Serien gab?
Und wünschenswert wären auch (User-)Kommentare über Qualität und Klang dieser Instrumente.

Herzlichen Dank und besten Gruß!
feelX

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo fellX,

gerne schreibe ich Ihnen das Alter des Weltklang-Tenors: es wurde im Januar 1966 angefertigt.
Dazu noch das Jahr 1985 als Herstellungszeitraum des B & S-Tenorssaxophons. In den Büchern, welche bei B & S gut aufbewahrt werden, gibt es im großen und ganzen eigentlich "nur" den Vermerk über das Fertigstellungs- bzw. Auslieferungsdatum. Nur sehr selten gab es zusätzliche Angaben über die Kunden, welche die Saxophone erhielten.

Ich hoffe sehr, dass Saxophonkenner (hallo intune!?) Ihnen zu Klang etc. noch einige Informationen geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten