Hallo,
ich habe aus Familienbesitz eine B-Tuba der Marke Weltklang übernommen. Da ich bezüglich Blasinstrumente ein Laie bin, würde mich um eine Rückmeldung z.B. über Größenangabe, Herstellungsdatum, etc., sehr freuen. Hier einige Details, die mir bekannt sind:
Instrumentennummer (am Mundstückrohr eingraviert) : 176957
Messe Abverkauf (Messe Leipzig) am 31.03.1982 (Rechnung liegt vor) -> Die Frage ist, ob das Instrument auch kurz zuvor gebaut wurde oder noch früher?
Auf der Rechnung steht: B Tuba Nr. 103 I/KL/Kr und dann darunter 182 15 14 008 072164 (wahrscheinlich nur die Rechnungsnummer, oder?)
Können Sie mir auch sagen, welchen Marktwert das Instrument heute ungefähr hat (sehr guter Zustand)?
Vielen Dank
MfG Detlef Müller
B-Tuba Weltklang 1982?
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: B-Tuba Weltklang 1982?
Hallo Herr Müller,
Ihr Erbstück wurde etwa im Oktober / November 1981 hergestellt, daher das Verkaufsdatum zur Leipziger Frühjahrsmesse schon das richtige ist.
Das damalige Weltklang-Modell Nr. 103 finden Sie -natürlich weiterentwickelt- auch heute noch als B &S-Modell 3103 der B & S GmbH Markneukirchen. Vergleichen Sie doch einfach Ihre alte Weltklang mit den jetzigen Ausführungen, z.B. unter: www.b-and-s.com
Zum Wert von Instrumenten äußern wir uns im Forum nicht, bitte haben Sie Verständnis dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Ihr Erbstück wurde etwa im Oktober / November 1981 hergestellt, daher das Verkaufsdatum zur Leipziger Frühjahrsmesse schon das richtige ist.
Das damalige Weltklang-Modell Nr. 103 finden Sie -natürlich weiterentwickelt- auch heute noch als B &S-Modell 3103 der B & S GmbH Markneukirchen. Vergleichen Sie doch einfach Ihre alte Weltklang mit den jetzigen Ausführungen, z.B. unter: www.b-and-s.com
Zum Wert von Instrumenten äußern wir uns im Forum nicht, bitte haben Sie Verständnis dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller