Ich habe hier im Forum gelesen das man bei Ihnen fragen könnte wie alt Musikinstrumente sind.
Ich habe mir eine Es Tuba gekauft und hätte da so gerne Informationen darüber wegen, Alter und was Sie sonst noch dazu sagen können.
Es ist eine Es Tuba der Marke Weltklang mit der Nummer 125652.
Ich möchte Sie noch fragen ob das Instrument für einen Anfänger wie mich geeignet ist?
Ãber eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen GrüÃen
Thomas Wieland
Es Tuba Weltklang
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Es Tuba Weltklang
Hallo Thomas,
Deine Tuba hat schon ein paar Jahre hinter sich, d.h. sie wurde im Dezember 1976 gebaut bzw. in diesem Monat ausgeliefert. Den in den Büchern vorhandenen Informationen folgend handelt es sich um eine 3-ventilige Es-Tuba, Modell Nr. 91 mit Trommeldruckwerk und Neusilberkranz.
In den 70er Jahren war die Es-Tuba eigentlich schon noch sehr verbreitet, die Anzahl der jährlich im VEB B & S angefertigten Instrumente sowohl dieser Stimmung als auch der B-Tuben mit "nur" 3 Ventilen ist aber seither stark rückläufig.
Somit kann ich nicht beurteilen, ob diese / oder eine Es-Tuba generell wirklich das richtige Instrument für Dich als Anfänger / Schüler ist. Ich würde raten, dazu in einer Musikschule anzufragen. Dort sollte Dir ein Musiklehrer sagen können, ob sich das Spielen und das Erlernen einer Es-Tuba noch lohnt und für welche musikalische Richtung diese überhaupt noch eingesetzt werden kann.
Mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller
Deine Tuba hat schon ein paar Jahre hinter sich, d.h. sie wurde im Dezember 1976 gebaut bzw. in diesem Monat ausgeliefert. Den in den Büchern vorhandenen Informationen folgend handelt es sich um eine 3-ventilige Es-Tuba, Modell Nr. 91 mit Trommeldruckwerk und Neusilberkranz.
In den 70er Jahren war die Es-Tuba eigentlich schon noch sehr verbreitet, die Anzahl der jährlich im VEB B & S angefertigten Instrumente sowohl dieser Stimmung als auch der B-Tuben mit "nur" 3 Ventilen ist aber seither stark rückläufig.
Somit kann ich nicht beurteilen, ob diese / oder eine Es-Tuba generell wirklich das richtige Instrument für Dich als Anfänger / Schüler ist. Ich würde raten, dazu in einer Musikschule anzufragen. Dort sollte Dir ein Musiklehrer sagen können, ob sich das Spielen und das Erlernen einer Es-Tuba noch lohnt und für welche musikalische Richtung diese überhaupt noch eingesetzt werden kann.
Mit freundlichen GrüÃen
Mario Weller
Re: Es Tuba Weltklang
Sehr geehrter Herr Weller,
danke für die Antwort,Sie haben mir sehr geholfen.
Mit freundlichen GrüÃen
Thomas Wieland
danke für die Antwort,Sie haben mir sehr geholfen.
Mit freundlichen GrüÃen
Thomas Wieland