ich bin schon seit längerem im Besitz einer alten Querflöte, Gestempelt mit "V.F.Cerveny & S, CSR, Hradec Kralove", keine Seriennummer. Ich habe sie einmal auf Ebay als "Böhmflöte" ersteigert, dann aber festgestellt, das sie ein Schwedler-System besitzt (siehe Bilder). Ich spiele schon fast mein ganzes Leben Böhmflöte, daher lerne ich nebenbei zur Zeit dieses Griffsystem und finde es doch erstaunlich, wie gut manche Stücke damit spielbar sind.
Allerdings interessiert mich auch die Geschichte dieses Instruments, aber alle Suchen meinerseits zum Entstehungsjahr und wirklichem Hersteller (Cerveny hat doch nur Blechblasinstrumente gebaut, oder?) sind bisher ins Leere gelaufen, keiner hat ein Holzblasinstrument von diesem Hersteller. Daher meine Frage: Kann mir jemand etwas über den Sachverhalt "Cerveny-Holzblasinstrumente" und das evt. Alter sagen?
MfG deRMarco
PS: Ich bin übrigens nicht an irgendwelchen Preisen interessiert und möchte dieses Instrument auch nicht verkaufen, ich habe es erst restaurieren lassen und selbst mein Instrumentenbauer konnte mir nichts sagen, auÃer die Flöte ist noch in reiner Handarbeit entstanden