Hallo Leute,
eine kurze Frage: was ist der Unterschied zwischen den Bass-Klarinetten von FA UEBEL mit den Bezeichnungen 750 und 740 bzw. wofür steht Serie III.
Preislich habe ich Angebote für die 740 um ca. 5400 und die 750 um ca. 5700. Leider konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen, worin der Unterschied zwischen den beiden liegt!
Hat jemand von euch Infos dazu??
LG, bblues
UEBEL Bassklarinette
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Mitglied des Museumsvereins
Re: UEBEL Bassklarinette
Lieber âbblussâ,
leider komme ich urlaubsbedingt erst heute zur Beantwortung Ihrer Frage.
Die Bassklarinette der Firma F. Arthur Uebel wurde als Nr. 750 ab Ende der 1980er Jahre angeboten (also noch vor der Wende). Diese Modellbezeichnung ist auch noch in den Katalogen der 1990er Jahre zu finden. Heute wird die Uebel-Bassklarinette unter der Nr. 740 angeboten. Den Zeitpunkt der Umstellung kann sicherlich der Hersteller mitteilen. Lt. Katalogbeschreibung ist der einzige Unterschied darin zu finden, dass die Nr. 750 noch eine Gabel-Cis-Gis-Mechanik hatte. Die Serienbezeichnungen II und III stehen für Neuentwicklungen der Uebel-Klarinetten nach der Wende.
Viele GrüÃe
E. Weller
leider komme ich urlaubsbedingt erst heute zur Beantwortung Ihrer Frage.
Die Bassklarinette der Firma F. Arthur Uebel wurde als Nr. 750 ab Ende der 1980er Jahre angeboten (also noch vor der Wende). Diese Modellbezeichnung ist auch noch in den Katalogen der 1990er Jahre zu finden. Heute wird die Uebel-Bassklarinette unter der Nr. 740 angeboten. Den Zeitpunkt der Umstellung kann sicherlich der Hersteller mitteilen. Lt. Katalogbeschreibung ist der einzige Unterschied darin zu finden, dass die Nr. 750 noch eine Gabel-Cis-Gis-Mechanik hatte. Die Serienbezeichnungen II und III stehen für Neuentwicklungen der Uebel-Klarinetten nach der Wende.
Viele GrüÃe
E. Weller