Hallo,
Ich habe Ende der 1960er eine Oboe von G. Rudolf Uebel bekommen. Da mein damaliger Lehrer, der übrigens fast 80 Jahre alt war, meinte, daà es sich um ein sehr altes Instrument handelt, würde mich interessieren, wie alt es ungefähr ist. Dem Forum konnte ich entnehmen, daà in den 50er und 60ern Oboen dieser Firma gefertigt wurden, da mein Instrument aber Ende der 60er schon ziemlich alt zu sein schien, denke ich, daà es älter sein müÃte. Die Seriennummer ist 4167.
Herzlichen Dank und liebe GrüÃe
Willow
Oboe von G. Rudolf Uebel
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Oboe von G. Rudolf Uebel
- Dateianhänge
-
- Oboe.jpg (69.74 KiB) 2223 mal betrachtet
-
- Stempel
- Oboe-St.jpg (64.4 KiB) 2223 mal betrachtet
-
- Mitglied des Museumsvereins
Re: Oboe von G. Rudolf Uebel
Lieber Willow,
leider ist mir eine genaue Datierung der älteren G.-Rudolf-Uebel-Produktion mit vierstelligen Seriennummern (ohne die spätere Jahres- und Typenverschlüsselung) nicht möglich. So alt kann Ihre Oboe aber in den 1960er Jahren auch noch nicht gewesen sein, denn unter dem Namen G. Rudolf Uebel wurden erst ab 1936 Holzblasinstrumente hergestellt. Da die Typenbezeichnungen in den 1950er Jahren verwendet wurden, würde ich das Instrument zunächst nur grob in die Zeit zwischen 1936 und ca. 1950 einordnen.
Viele GrüÃe
E. Weller
leider ist mir eine genaue Datierung der älteren G.-Rudolf-Uebel-Produktion mit vierstelligen Seriennummern (ohne die spätere Jahres- und Typenverschlüsselung) nicht möglich. So alt kann Ihre Oboe aber in den 1960er Jahren auch noch nicht gewesen sein, denn unter dem Namen G. Rudolf Uebel wurden erst ab 1936 Holzblasinstrumente hergestellt. Da die Typenbezeichnungen in den 1950er Jahren verwendet wurden, würde ich das Instrument zunächst nur grob in die Zeit zwischen 1936 und ca. 1950 einordnen.
Viele GrüÃe
E. Weller
Re: Oboe von G. Rudolf Uebel
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Mit freundlichen GrüÃen aus dem schönen Mittelfranken
Willow
Mit freundlichen GrüÃen aus dem schönen Mittelfranken
Willow