B&S ... wieder Bitte um Informationen :-)

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
K_Hoffmann

B&S ... wieder Bitte um Informationen :-)

Beitrag von K_Hoffmann »

Hallo,

ich habe erst etwas außerhalb der Jugend mit der Trompete begonnen und habe mir als naiver Anfänger ohne jede Kenntnis irgendeine günstige Trompete ersteigert. Das günstige Stück erweist sich nun nach einiger Zeit als ein wirklicher Glücksgriff. Sie spricht relativ leicht an und hat einen wunderbar vollen Ton. Wir passen gut zusammen.

Selbst der knurrige Mechaniker einer Berliner Werkstatt für Blechbläser - in Berlin muss man knurrig sein, wenn man in einer Werkstatt arbeitet - gestand ihr eine gewisse Qualität zu.

Nun interessiert mich dann natürlich doch die Geschichte meiner Trompete. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Das wäre nett.

Neben den üblichen B&S Bezeichnungen am Stimmzug und am Schallstück hat sie folgende Gravuren

Mundstückzwinge: C187245 (Das C ist sehr schwach. Kann eine Überinterpretation einer Unebenheit des Materials sein.)
Maschine (2): 1034 . (Punkt befindet sich unterhalb, mittig der Zahlen)

Tausend Dank.

Herzliche Grüße K. Hoffmann

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: B&S ... wieder Bitte um Informationen :-)

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr (?) Hoffmann,

Ihre Trompete wurde Ende des Jahres 1982 angefertigt. Über den Hersteller B & S und seine Geschichte haben wir hier im Forum schon häufiger berichtet, da können Sie die wichtigsten Informationen schon bei uns finden.

Der Buchstabe "C", sollte es denn ein C sein, gibt nur an, welcher Mitarbeiter diese Trompete, meist natürlich eine ganze Serie von 10, 15, 20 oder mehr Stück, angefertigt hat.

Eine Modellbezeichnung kann ich anhand dieser Daten aber nicht ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

K_Hoffmann

Beitrag von K_Hoffmann »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist nicht selbstverständlich und die Uhrzeit Ihrer Antwort legt nahe, dass Sie sehr volle Tage haben. Also nochmals vielen Dank für Ihr großes Engagement.

Ich habe nur eine kurze Rückfrage zur Modellbezeichnung. Gäbe es eine „Information“ an der Trompete, die eine Modellbezeichnung möglichen machen würde?

Herzliche Grüße

K. Hoffmann

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

leider wurde in den meisten Fällen keine Modell-Nummer eingebracht (Ausnahme davon sind die Modell Exquisit und Record), aber diese in den Mundrohren eingravierten Schriften hätten Sie gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten