Alte Uebel Klarinette Loch im Becher

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Cybermc

Alte Uebel Klarinette Loch im Becher

Beitrag von Cybermc »

Hallo
vielleicht kann jemand helfen!

Ich habe eine alte Seeholzer Klarinette Zürich.
Nachdem ich weiß, daß Uebel damals etliche Instrumente an die Firma Seeholzer verkauft hat, könnte das auch eine Uebel sein.

Hat aber ein Loch im Becher wegen Tief E nehme ich an, wie es auch Wurlitzer um 1960 gemacht hat.
Wer weiß denn was darüber?
Danke

Es könnet aber auch eine Martin Uebel Klarinette sein, wie Jon Hoekman eine besitzt!

Bin zum Bilder hochladen zu alt, respektive weiß ich nicht wie das geht...
https://ibb.co/DRK5cYH

https://ibb.co/wKLFHkJ

tobi

Re: Alte Uebel Klarinette Loch im Becher

Beitrag von tobi »

Hallo Cybermc,

ich kenne eigentlich nur V. Kohlert's Söhne- Instrumente, die als Seeholzer-Stencils verkauft worden sind.

F. Arthur Uebel dagegen hat einige Klarinetten über HUG Zürich verkauft, da gabe es auch spezielle HUG-Seriennummern. Verwechselung??

Siehe hier:
viewtopic.php?p=13714#p13714

Hilfreich für weitere Hinweise sind immer Bilder von Seriennummern, Stempelungen etc.

VG, Tobi.

PS: Dateien kann man unter dem Reiter "DATEIANHÄNGE" einstellen, neben "OPTIONEN".

Cybermc

Beitrag von Cybermc »

Hallo Tobi

Ich habe auch von HUG 2 Klarinetten, die mit 2 Nummern gestempelt sind.

Die sehen ziemlich ähnlich zur Seeholzer Klarinette aus. Die hat aber nur eine Nummer, 25142, die aber einfach nicht in das Uebelschema passt.

Für eine Uebel würde das Resonanzloch im Becher sprechen, deren Patent ich aber nicht finde.

Achim vom Musiktreff.info hat das Loch als Uebel Becher Modification bezeichnet. Ich kannte bisher aber nur die 3 üblichen tief E-F Verbesserungen. An den Wurlitzer Refirm6 Böhm von 1978 waren die auch Serienmäßig dran.

Von Kohlert weis ich nix über Resonanzloch im Becher.

Vielleicht weißt du, wann das Uebelloch aufgetaucht ist??

LG
Markus

tobi

Beitrag von tobi »

Hallo Markus,

bei Klarinetten ist mein Wissen eher beschränkt, ich kenne mich mehr mit Saxophonen aus.
Was ich aber sagen kann: die FAU Klarinetten bis 1963 hörten irgendwann zwischen Seriennummer 17XXX ... 18XXX auf.
Die 25142 passt auch in die Nachfolge-Baureihen überhaupt nicht hinein.

Daher kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

VG, Tobi.

Antworten