Liebe Instrumenten-Kenner,
Ich habe eine Frage
Kennen sie die Querflöten von Otto Hammig? Waren die von ihm hergestellt? Ich habe die Informationen gesucht-aber hab ich keine gefunden. Ich werde dankbar, wenn jemand mir etwas sagt
Grusse!
mir ist Otto Hammig auch nur als Händler bekannt. Wie auf Ihrem Foto zu erkennen ist, hat Hammig sein Logo / seine Firmenadresse ja auf einem kleinen Schild (Plakette) im Etui hinterlassen.
Was intune sicher meinte: ist die Flöte selbst denn mit Otto Hammig signiert? Mir sind bisher nämlich auch nur einige Metallblasinstrumente von ihm über den Weg gelaufen, alles Handelsware.
..¬¬¬Zehn Generationen Musikinstrumentenbau spätestens 1725, davon seit 1780 acht Generationen Herstellung von Holzblasinstrumenten - damit kann die Familie Hammig gegenwärtig auf die längste ununterbrochene Familientradition im vogtländischen, wenn nicht sogar im deutschen Musikinstrumentenbau zurückblicken.
In der Hälfte des 17. Jahrhunderts war die Familie aus Schleswig-Holstein ins sächsische Markneukirchen eingewandert und übte hier zunächst den Beruf der Töpfer und Ziegelbrenner aus. Gerade zu jener Zeit begann die Entwicklung Markneukirchens zu einem bedeutenden Zentrum der Musikinstrumentenherstellung, und so wandten sich nach 1700 einige Hammigs dem Geigenbau und dem Musikinstrumentenhandel zu. Mit Christian Gottlob Hammig I (1759-1836) begann dann um 1780 die Herstellung von Holzblasinstrumenten, 1783 verließ bereits eine stattliche Anzahl Piccolo- und Traversflöten sowie Klarinetten und Oboen die Werkstatt.
der tipp kommt von einem versierten querflötensammler (danke klaus).
wahrscheinlich war es ein saiteninstrumentenbauer, der in diesem fall fremdware (mit gleichem familiennamen) verkaufte.
zunächst freue ich mich, hier mal einen Text zu lesen, an dem ich selbst einst für die Firma Hammig "gestickt" habe.
Leider habe ich aber noch keine Verbindung zwischen dem Händler Otto Hammig und den vielen anderen Geigen-, Pfeifen-, Zithern- und Saitenmachern der Familie. PdW 1930 gibt als Firmengründung das Jahr 1919 an, Adresse ist die Gartenstraße 2. Ich selbst habe einen Katalog aus der Zeit, als man sich besonders deutsch grüßte und gewisse Kreuze in die Mundharmonika-Deckel ritzte.
so, so - die wege kreuzen sich Enrico, ja der text ist von hammig wie der link auch sagte.
diese aussage ist mir jedoch zu kryptisch,
...Ich selbst habe einen Katalog aus der Zeit, als man sich besonders deutsch grüßte und gewisse Kreuze in die Mundharmonika-Deckel ritzte....
... Ich selbst habe einen Katalog aus der Zeit, als man sich besonders deutsch grüßte und gewisse Kreuze in die Mundharmonika-Deckel ritzte...