Vogtländisch / Böhmisches Instrument

Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann

Antworten
Maximilian

Vogtländisch / Böhmisches Instrument

Beitrag von Maximilian »

Hallo, ich forsche an der Herkunft meines Instruments. Ich war bei Hieronymus Köstler in Stuttgart. Seiner Meinung nach handelt es sich um ein voltländisches Instrument. Die Geige ist frei aufgeschachtelt und in allen Teilen (außer Griffbrett und vielleicht Bassbalken) original erhalten. Sie hat keinen Anschäfter also Originalhals. Köstler schätzt sie auf die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, von der Geometrie her auf ein frühklassisches / hochklassisches Instrument. Der Korpus ist hochgewölbt mit starker Hohlkehle. In den Zargen sind keine Klötze und sie sind in den Oberklotz eingefasst.
Die Reifchen sind sowohl an der Decke als am Boden sehr fein gearbeitet und umlaufend erhalten. Laut Köstler trägt das Instrument viele typische Merkmal aus dem Vogtland. Abweichend davon sind aber die f-Löcher und die Schnecke / Wirbelkasten. Insgesamt ist es ein sehr fein und meisterhaft gebautes Instrument. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wer dieses Instrument gebaut haben könnte und freue mich auf Rückmeldungen aus dem Forum. Viele Grüße und vielen Dank! Maximilian
Dateianhänge
IMG_5316.jpg
IMG_5315.jpg
IMG_5313.jpg
IMG_5311.jpg
IMG_5310.jpg

Antworten