Ich würde euch gerne meine Geige vorstellen.
Sie ist nun seit 5 Jahren in meinem Besitz. Damals habe ich sie von der hiesigen Geigenbauerin wieder herrichten lassen.
( Wirbel, Seiten, Steg, Griffbrett) Keine Schönheitsreparaturen, ich wollte das sie heil ist aber ansonsten bleibt wie sie ist.
Nach mündlicher Überlieferung meiner Großmutter folgendes:
Die Geige gehörte ihrem verstorbenen Bruder. Sie wurde in der Gegend um Girschowa erworben. Später kam sie mit der Familie bei der Vertreibung nach Deutschland. Durch ihr Dasein im Koffer unter dem Bett, war sie zwar ein begehrter Schatz zum entdecken für uns Kinder, hat jedoch auch gelitten.
Ich wüsste so gerne mehr über diese Geige. Dabei geht es mir nicht um ihren Wert. Den hat sie schon alleine durch ihre persönliche Verbindung.
Vielleicht gelingt es ja, das Instrument zuzuordnen oder wenigstens Bauarten oder Handwerkskünste heraus zu filtern.
Mit dabei war dieser Bogen. Laut der Fachfrau hier vor Ort lohnt es sich nicht ihn instand zu setzen. Ich finde ihn aber vom Frosch her so schön. Auch wenn das Holz schon bessere Zeiten gesehen hat. Vielleicht kann hier jemand eine Aussage treffen.
Bilder folgen
Lieben Dank
Stefanie
Auf den Spuren der Violine
Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann
Re: Auf den Spuren der Violine
Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_4684.jpeg (45.34 KiB) 112 mal betrachtet
-
- IMG_4685.jpeg (45.62 KiB) 112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stefanie am Mi 19. Feb 2025, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Weiter geht’s
Und noch welch. Falls noch eine Aufnahme fehlt, das reiche ich gerne nach.
- Dateianhänge
-
- IMG_4672.jpeg (50.92 KiB) 111 mal betrachtet
-
- IMG_4671.jpeg (49.03 KiB) 111 mal betrachtet
-
- IMG_4673.jpeg (47.67 KiB) 111 mal betrachtet
-
- IMG_4682.jpeg (49.17 KiB) 111 mal betrachtet