Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe einen sehr schönen Geigenbogen, gestempelt "Johs Monnig" oder "Jons Monnig". Leider konnte ich keine Informationen zu diesem Bogenbauer (oder Händler?) finden. Kann mir jemand helfen?
Herzliche Grüsse nach Markneukirchen! Leonhard
Geigenbogen Jons Monnig
Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann
-
- Geigenbaumeister
Hallo Leonhard,
es dürfte sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handeln. Dieser hat angeblich erst den Stempel seines Vaters Otto verwendet und danach u.a. "Johs. Mönnig" gestempelt. Lebensdaten sind mir nicht bekannt. 1925 wird er in einem AdreÃbuch zusammen mit seinem Vater im Bienengarten wohnhaft aufgeführt. In späteren Jahren allein.
Er ist dann nach Reinbek bei Hamburg gegangen.
Nachfrage bei einem Verwandten bestätigten obiges.
Wie immer sei auch hier angemerkt, der Stempel allein sagt noch nicht definitiv, daà es sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handelt. Das kann nur ein erfahrener Bogenmacher bestätigen.
Mit freundlichen GrüÃen aus Markneukirchen
Udo
es dürfte sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handeln. Dieser hat angeblich erst den Stempel seines Vaters Otto verwendet und danach u.a. "Johs. Mönnig" gestempelt. Lebensdaten sind mir nicht bekannt. 1925 wird er in einem AdreÃbuch zusammen mit seinem Vater im Bienengarten wohnhaft aufgeführt. In späteren Jahren allein.
Er ist dann nach Reinbek bei Hamburg gegangen.
Nachfrage bei einem Verwandten bestätigten obiges.
Wie immer sei auch hier angemerkt, der Stempel allein sagt noch nicht definitiv, daà es sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handelt. Das kann nur ein erfahrener Bogenmacher bestätigen.
Mit freundlichen GrüÃen aus Markneukirchen
Udo