Geige mit Brandstempel „drei tanzende Bären“

Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann

Antworten
Matesek01

Geige mit Brandstempel „drei tanzende Bären“

Beitrag von Matesek01 »

Hallo, ich habe eine Frage: Könnte mir jemand bei der Identifizierung dieser Geige helfen? Es handelt sich vermutlich um ein deutsches Instrument vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie hat kein Etikett. Das einzige Erkennungsmerkmal sind die drei in den Fuß eingebrannten tanzenden Bären. Siehe Fotos. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Dateianhänge
IMG_2398.jpeg
IMG_2397.jpeg
IMG_2395.jpeg
IMG_2394.jpeg
IMG_2396.jpeg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Re: Geige mit Brandstempel „drei tanzende Bären“

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Matesek,

ich habe erst in völlig falscher Richtung gesucht, dachte, das Markenzeichen hätte etwas mit dem Namen des Erbauers oder Händlers zu tun.

Es gab auch tatsächlich in Watzkenreuth, heute Vackov, eine Geigenmacherfamilie Bär. Die Tanzbären konnte ich dort aber nicht zuordnen.

Auch verschiedene Übersetzungen wie Orsi, Ours oder Beren wie auch der Vorname Urs waren nicht zielführend.

Erst das Blättern in einem alten Adreßbuch des Vogtlands von 1925 brachte die Lösung:

Die Firma Alban O. Schmidt hatte dort eine Annonce geschaltet - und da tanzen die drei Bären in gleicher Haltung!!

"Alban O. Schmidt, Instrumentenfabrikation und Großhandel in Musikinstrumenten und Saiten" hatte ihren Sitz in der Zimmerloh 618, das ist heute Zimmerloh 20. Gegründet wurde die Firma 1892 und hatte bis ein paar Jahre nach dem 2. Weltkrieg Bestand.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten